1. ruhr24
  2. Dortmund

Wichtige Verbindungsstraße in Dortmund wird zur riesigen Baustelle

Erstellt:

Von: Kathrin Ostroga

Die Planetenfeldstraße in Dortmund wird zu einer riesigen Baustelle. Am Ende sollen aber alle profitieren – und das sogar schneller als sonst.

Dortmund – Die Bauarbeiten auf einer wichtigen Verbindungsstraße zwischen dem Gewerbegebiet Dorstfeld/Marten und der TU Dortmund haben begonnen. Die Planetenfeldstraße wird komplett modernisiert. Und das soll dank eines Pilotprojektes schneller als üblich geschehen.

Wichtige Verbindungsstraße zur TU Dortmund wird zur riesigen Baustelle

Doch warum mussten die Bagger überhaupt anrollen? Laut der Stadt Dortmund entsprechen Fahrbahn und Straßenquerschnitt nicht mehr den aktuellen Anforderungen (mehr Dortmund-News bei RUHR24).

„Die Planetenfeldstraße wird aufgrund ihres Zustands ihrer wichtigen Rolle für den Westen der Stadt nicht mehr gerecht, das ändern wir jetzt. Dabei nehmen wir die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer in den Fokus“, sagt Arnulf Rybicki, Dezernent für Bauen und Infrastruktur. Auch der Dortmunder Hellweg soll sich radikal verändern.

Planetenfeldstraße in Dortmund wird umgebaut – Arbeiten sollen schneller laufen als sonst

Die Anwohner sollen dabei so wenig wie möglich belästigt werden. Die Baustelle gehört nämlich zu einem Pilotprojekt, bei dem die Bauzeit so kurz wie möglich sein soll. Unter anderem die TU Braunschweig ist beteiligt. Bis zu fünf Kolonnen von verschiedenen Baufirmen sollen das Projekt realisieren.

Aktuell scheinen die Baupläne auch gut voranzuschreiten, denn der zweite Abschnitt kann früher als geplant bereits am 11. April starten. Insgesamt plant die Stadt etwas mehr als ein halbes Jahr für den Umbau der Planetenfeldstraße. Einen Haken gibt es aber doch: Damit alles so schnell klappt, können die Arbeiten auch in den Abend hinein laufen, wie die Stadt Dortmund mitteilt.

Wichtige Straße in Dortmund zeitweise gesperrt – am Ende sollen alle profitieren

Profitieren sollen am Ende alle – Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer und auch LKW. Fahrbahn und Fußgängerweg werden dafür vom „Martener Hellweg“ bis „Fine Frau“ ausgebaut. Bushaltestellen und Überwege werden barrierefrei. Auch 12 Bäume will die Stadt pflanzen. Richtung Wittener Straße ist außerdem neuer Asphalt geplant. Bei anderen Bauarbeiten in Dortmund sind archäologische Funde zutage gekommen.

Die Baustelle auf der Planetenfeldstraße in Dortmund.
Die Planetenfeldstraße in Dortmund wird umgebaut. © Larissa Hinz/ Stadt Dortmund

Für die Arbeiten wird die Planetenfeldstraße zeitweise auf verschiedenen Abschnitten gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken soll aber nicht beeinträchtigt werden. Umleitungen sind ausgeschildert.

Insgesamt soll der Umbau der Planetenfeldstraße in Dortmund 5,5 Millionen Euro kosten. Geplant ist, dass das Land NRW einen Teil der Kosten mitträgt. Auch eine andere Hauptverkehrsstraße in Dortmund wird umgebaut.

Auch interessant