1. ruhr24
  2. Dortmund

Neues Hochhaus am Dortmunder Phoenix See glänzt mit purem Luxus

Erstellt:

Von: Julia Bremken

Im Neubau am Dortmunder Phoenix See eröffnet ein Sternekoch ein Restaurant. Die Devise: Sterneküche – aber auf preislich nicht ganz so hohem Niveau.

Dortmund – Wenn der Besuch der Großeltern wie ein fünf Sterne Hotelurlaub ist, dann wohnen diese vermutlich in der neuen Luxus-Residenz am Phoenix See in Dortmund. Denn hier sorgen ein eigenes Fitnessstudio, ein Konzertsaal und eine Sky-Lounge für Komfort im Alter. Als wäre das noch nicht genug, macht dort im Sommer noch ein Sternekoch sein Restaurant auf. Das Gute: jeder darf hier die internationale Küche genießen.

In Dortmund hat eine weitere Luxus-Residenz in Top-Lage eröffnet

Wie angekündigt eröffnete am 26. April (Mittwoch) die Residenz Phoenix See und damit die zweite Luxus-Seniorenresidenz in Dortmund. Bislang war das Augustinum, mitten in einer Parkanlage in Lücklemberg gelegen, die bekannte Adresse (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

99 (betreute) Wohnungen und 80 Einzelzimmer zur vollstationären Pflege stehen in dem Neubau am Dortmunder Phoenix See zur Verfügung. Bei Vollauslastung sollen sich dann rund 80 Mitarbeiter, also ein Pfleger pro Bewohner, um die Pflegebedürftigen kümmern. Ab Juni ziehen dann die ersten Senioren ein, heißt es auf Bild.de. Demnach sollen bereits 30 Prozent der Wohnungen vermietet sein.

Zum Vergleich: In regulären Altenheimen kümmert sich laut dem Personalschlüssel in der Altenpflege eine Pflegekraft um 8 Bewohner mit Pflegegrad 1. Bei dem höchsten Pflegegrad (Grad 5) kümmert sich dann ein Pfleger um zwei Bewohner, heißt es auf score-personal.de.

Dieser Sternekoch eröffnet das Gourmet-Restaurant am Dortmunder Phoenix See

Neben einem Fitnessraum, einer Bibliothek, einem Konzertsaal und einer Skybar verfügt die „Residenz Phoenix See“ auch über ein Koch-Studio für Kurse und Events. Zusätzlich kann man im Gourmet-Restaurant von Sterne-Koch Anthony Sarpong speisen.

Spätestens ab August werde er der Restaurant-Betreiber in der Dortmunder Luxus-Seniorenresidenz sein. Das Restaurant soll dann den Namen „Phoenix See x Anthony‘s“ tragen.

Nachdem in Dortmund kürzlich ein Sternerestaurant überraschend schließen musste, kommt dieser Neuzugang vielen Feinschmeckern vermutlich ganz Recht. Denn hier wird nicht nur Wert „auf gute, saisonale Zutaten und eine ausgewählte Karte“ gelegt, sondern auch auf erschwinglichere Preise, berichten die Ruhr Nachrichten.

Anthony Sarpong verriet der Zeitung, wie das Konzept seines neuen Restaurants aussehen soll: „Wir kochen hier wie in der Sterneküche, aber mit weniger Pünktchen auf dem Teller.“ Besucher können sich auf eine „innovative, internationale Küche mit saisonalen Einflüssen“ freuen.

Sternekoch Anthony Sarpong präsentiert sein Kochbuch
Anthony Sarpong wird der Betreiber des neuen Restaurants in der „Residenz Phoenix See“. © teutopress GmbH / Imago

Anthony Sarpong: Restaurant des Spitzenkoch, mit besonderem Michelin-Stern ausgezeichnet

Anthony Sarpongs Restaurant „Anthony‘s Kitchen“ in Meerbusch wurde im Jahr 2021 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Wenn man es genau nimmt, sogar mit zweien, wie man auf der Website des Restaurants sehen kann.

Sein Restaurant bekam einmal den „klassischen“ Michelin-Stern für eine exzellente Küche und einen grünen Michelin-Stern. Diesen bekommt man für nachhaltiges Arbeiten und ein starkes Umweltbewusstsein. Der grüne Stern wurde weltweit bisher nur 400 Mal vergeben, heißt es auf der Website des Guide Michelin.

Auch interessant