Dortmunder Osterkirmes „Fredolino“ mit vielen Neuerungen gestartet
In Dortmund beginnt im April die Osterkirmes „Fredolino“. Neben einigen Neuheiten gibt es auch Einschränkungen für die Besucher.
Dortmund – Die beliebte Osterkirmes „Fredolino“ steht in den Startlöchern. Ab dem 1. April zieht „Fredolino“ für zwei Wochen in den Dortmunder Fredenbaumpark ein. Besucher können sich über Neuheiten wie Thementage und eine schaurige Attraktion freuen. Eine Einschränkung bleibt allerdings.
Osterkirmes 2023 in Dortmund: Welche Attraktionen und Highlights hat Fredolino zu bieten?
Der 2020 gestartete Pop-up-Freizeitpark „Fundomio“ hat sich 2021 zu der Osterkirmes „Fredolino“ gemausert. Diese findet 2023 zum zweiten Mal im Fredenbaumpark statt und verspricht einige neue Attraktionen, die bei Klein und Groß für Spaß und Abwechslung sorgen sollen.
Unter anderem ist die Hochseiltruppe „Geschwister Weisheit“ wieder dabei. Sie ist für Akrobatik in schwindelerregender Höhe zuständig. Märchenhaft wird es mit zwei neuen Thementagen, die vermutlich einige Kinderherzen höher schlagen lassen (mehr News aus Dortmund auf RUHR24).
Am Prinzessinnen- und Superhelden-Tag haben die kleinen Besucher die Möglichkeit, ihre Stars am 6. und 13. April in Form von Maskottchen zu treffen, wie die Veranstalter auf Facebook verkünden. Eine weitere Neuheit ist eine Art Geisterbahn namens „Pirates Adventures“, wie Schausteller-Sprecher Patrick Arens RUHR24 verrät.
Osterkirmes Fredolino in Dortmund: Welche Öffnungszeiten gelten 2023?
Abgesehen von den neuen Attraktionen können sich Besucher aber auch auf altbekannte Kirmes-Klassiker freuen, wie die Ruhrnachrichten berichten. Darunter beispielsweise eine kleine Achterbahn, Autoscooter und ein Riesenrad. Insgesamt bieten rund 100 Schausteller verschiedensten Rummel-Spaß.
Wer jetzt schon Lust auf das Spektakel bekommen hat, der muss nicht mehr allzu lange warten. Der Startschuss fällt am 1. April (Samstag) um 14 Uhr. Hier sind alle Öffnungszeiten im Überblick:
- Montag, Dienstag und Donnerstag: 14 Uhr bis 22 Uhr
- Mittwoch: 14 Uhr bis 23 Uhr
- Freitag und Samstag: 12 Uhr bis 23 Uhr
- Sonntag: 12 Uhr bis 22 Uhr
Lediglich an Karfreitag (7. April) ist „Fredolino“ geschlossen. An Gründonnerstag (6. April) und Ostermontag (10. April) bleibt die Kirmes bis 23 Uhr geöffnet. Erst nach rund zwei Wochen Kirmesspaß schließt „Fredolino“ am 16. April seine Tore.
Osterkirmes 2023 in Dortmund: Fredolino hat eine Einschränkung
Wie Patrick Arens auf Nachfrage von RUHR24 erklärt, bleibt das Kirmes-Gelände allerdings auch 2023 noch eingezäunt. „Wir haben dafür positives Feedback von den Besuchern bekommen“, verrät der Schausteller.

Ursprünglich war die Maßnahme 2022 vor dem Hintergrund der Coronapandemie entstanden. Die Besucherzahlen sollten somit beschränkt werden. Auch der Eintrittspreis von 1 Euro bleibt bestehen.