Zeugen gesucht

Schüsse in der Nordstadt in Dortmund ziehen bis zu 200 Personen an

Die Polizei musste in der Dortmunder Nordstadt zu einem Streit ausrücken, bei dem Schüsse gefallen sind.

Update, Freitag (19. August), 15 Uhr: Dortmund – Mittlerweile hat sich die Polizei mit ihrem Bericht an die Öffentlichkeit gewandt. Demnach habe es gegen 23 Uhr Schüsse in der Schleswiger Straße vor einem Café gegeben. Angeblich sind zwei 25-jährige Dortmunder in einen Streit geraten.

StadtDortmund
BezirkNördliche Innenstadt / Nordstadt
ThemaStreit eskaliert und es fallen Schüsse

Streit in der Dortmunder Nordstadt eskaliert und es fallen Schüsse

Einer der beiden Männer sei daraufhin verschwunden und mit Waffen zurückgekehrt. Nach den Schüssen seien zahlreiche Menschen – die Polizei nennt die Zahl 200 – auf die Straße gelaufen. Die Polizei habe versucht, die Situation überblicken.

Ihr Fazit: Es hat keine Verletzte gegeben. Allerdings habe der Schütze zwei parkende Autos mit den Schüssen beschädigt. Der Verdächtige sei weiterhin flüchtig. Ein Polizeihund habe in der Nähe eine PTB-Waffe und ein Luftgewehr gefunden – der Verdacht liegt nahe, dass es sich um die benutzten Waffen handelt. Letztendlich habe man noch eine Wohnung durchsucht und ein gestohlenes E-Bike gefunden.

Polizei versucht die Ursache in der Dortmunder Nordstadt zu ermitteln

Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Streithähnen und den Ursachen der Auseinandersetzung. Ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ist eingeleitet worden.

Erstmeldung, Freitag (19. August), 10 Uhr: Schüsse und Tumulte: Noch ist nicht eindeutig geklärt, was genau vor einem Café in der Nordstadt in Dortmund passiert ist. Die Polizei hat einen großen Einsatz bestätigt.

Schüsse in der Dortmunder Nordstadt sorgen für großen Polizeieinsatz

Nach ersten von den Ruhr Nachrichten (Bezahlinhalt) veröffentlichten Informationen ist es angeblich gegen 23 Uhr am Donnerstagabend (18. August) zu einem Streit gekommen. Zudem sollen Schüsse aus einer Gaspistole abgefeuert worden sein (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Zeugen haben die Polizei zum Ort des Vorfalls in der Nordstadt in Dortmund gerufen. Bei Eintreffen der Beamten seien jedoch keine Tatverdächtigen mehr anwesend gewesen. Es soll an zwei Autos ein Schaden entstanden sein.

Rubriklistenbild: © news4 Video-Line/Markus Wüllner

Mehr zum Thema