Mordkommission ermittelt

Nach Messerstichen am Dortmunder Nordmarkt: Untersuchungshaft für Tatverdächtigen

Am Nordmarkt in Dortmund ist am Dienstag ein Mann mit Stichwunden gefunden worden. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen aus der Drogenszene gefasst.

Update, Freitag (7. Oktober), 13 Uhr: Dortmund – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ die zuständige Richterin am Amtsgericht Dortmund am Donnerstag (6. Oktober) gegen den 33-jährigen Tatverdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl.

Messerstiche auf Nordmarkt in Dortmund: Polizei fasst Tatverdächtigen

Stadt:Dortmund
Vorfall:Mann mit Stichverletzung gefunden
Ort:Nordmarkt, Innenstadt-Nord

Update, Mittwoch (5. Oktober), 15.35 Uhr: Nach den gefährlichen Messerstichen auf dem Nordmarkt in Dortmund kann die Polizei nur einen Tag später einen ersten Erfolg vermelden: Beamte haben in der Innenstadt einen Tatverdächtigen festgenommen.

Der 33-Jährige sei am Mittwochnachmittag in der Potgasse nahe der Thier Galerie gefasst worden. Zeugen hatten die Ermittler auf seine Spur gebracht (alle News aus Dortmund auf RUHR24 lesen).

„Der Mann steht unter dem Verdacht, einem 22-Jährigen schwere Stichverletzungen zugefügt zu haben“, teilt die Polizei Dortmund am Nachmittag mit. Ob er in Untersuchungshaft kommt, werde am Donnerstag (6. Oktober) entschieden.

Ein Mann wurde bei einer Messer-Attacke auf dem Nordmarkt in Dortmund lebensgefährlich verletzt.

Der Tatverdächtige und das Opfer sollen der Drogenszene angehören. Die Hintergründe der Messer-Attacke bleiben derweil im Dunkeln. Zum Motiv könne man derzeit keine weiteren Angaben machen, teilt die Polizei mit. Zunächst hatte die Polizei einen anderen Mann festgenommen. Der Tatverdacht gegen ihn hatte sich jedoch nicht erhärtet.

Junger Mann mit mehreren Strichen lebensgefährlich verletzt

Update, Dienstag (4. Oktober), 16.20 Uhr: Nachdem ein schwer verletzter Mann am Dienstagmorgen auf dem Nordmarkt in Dortmund gefunden wurde, gibt die Polizei nun weitere Details zu der Tat heraus.

Demnach handelt es sich bei dem Opfer um einen jungen Mann (22). Er soll nach Angaben der Polizei Dortmund mit mehreren Stichen lebensgefährlich verletzt worden sein.

Ein Notarzt kümmerte sich um den Verletzten. Nach einer Operation war er außer Lebensgefahr.

Zu weiteren Hintergründen der Tat macht die Polizei am Dienstag keine weiteren Angaben. Unklar ist unter anderem, wer auf den Mann eingestochen hat und warum. Eine Mordkommission ermittelt derzeit wegen versuchter Tötung.

Mann mit Stichwunde auf Nordmarkt in Dortmund gefunden

Erstmeldung, Dienstag (4. Oktober), 11 Uhr: Wieder war es in der Nähe des Nordmarkts, wieder wurde ein Mann mit Stichverletzung gefunden: Am Dienstagmorgen (4. Oktober) riefen Zeugen die Feuerwehr Dortmund, weil ein blutender Mann in dem kleinen Park in der Nordstadt lag.

Gegen 6.30 Uhr sollen die Rettungskräfte alarmiert worden sein. Der Mann soll eine Stichverletzung erlitten haben, schwebte vorübergehend in Lebensgefahr. Mittlerweile soll sich sein Zustand aber verbessert haben.

Die Polizei sichert vor Ort derzeit Spuren, teilt ein Sprecher auf Anfrage von RUHR24 mit. Eine Fahndung nach dem Täter läuft. Weitere Details zu dem Fall wollen die Ermittler gegen Mittag veröffentlichen.

Bereits Anfang Oktober wurde ein Mann nahe des Nordmarkts erstochen. Der Täter wurde gefasst und ist offenbar der Drogenszene zuzuordnen. Der Nordmarkt ist ein bekannter Treffpunkt in diesem Milieu. Wir berichten weiter.

Rubriklistenbild: © Markus Wüllner/news4 Video-Line