Raub von Sammelkarten

2500 Euro futsch: Polizei Dortmund ermittelt wegen Pokémon-Karten

Pokemon Polizei
+
In Dortmund-Rahm wurden Pokémon-Karten im Wert von 2.500 Euro gestohlen.

In Dortmund-Rahm sind einem Ebay-Kleinanzeigen-Anbieter wertvolle Pokémon-Karten geklaut worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Dortmund – Dieser Fall ist anders. Einbrüche in Einfamilienhäuser, Ladenlokale oder schlichtweg der Diebstahl von Bargeld sind uns geläufig. In Dortmund-Rahm kam es nun aber zu einer räuberischen Erpressung wegen wertvoller Pokémon-Karten. Wie die Polizei Dortmund in einer Pressemitteilung schreibt, werden jetzt Zeugen gesucht.

Pokémon-Karten im Wert von 2.500 Euro in Dortmund geklaut – Treffen lief über Ebay Kleinanzeigen

Die Tat ereignete sich am Dienstag (10. Januar) an der Jungferntalstraße in Dortmund gegen 19.40 Uhr. Ein Unbekannter klaute dort einem 33-Jährigem die neun wertvollen Sammelkarten im Wert von 2.500 Euro. Opfer und Täter trafen sich in der Absicht, die hochwertigen Karten zu verkaufen.

Verabredet hatten sie sich über Ebay Kleinanzeigen, wie die Polizei Dortmund verrät. Das Verkaufsgespräch lief wohl in einem Auto ab. Plötzlich zog der vermeintliche Käufer ein Messer und forderte die Karten ein. Er flüchtete mit seiner Beute.

Wertvolle Pokémon-Karten gestohlen – Polizei Dortmund sucht Zeugen

Der Täter wird auf 25-35 Jahre geschätzt und ca. 175 cm groß. Er sprach Deutsch mit Akzent, trug einen Bart, eine schwarze Mütze und eine FFP2-Maske. Die Polizei Dortmund bittet Zeugen, sich bei der Wache Lütgendortmund oder unter 0231/132-2621 zu melden (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Darüber hinaus raten die Beamten zu solchen Treffen immer noch eine weitere Person mitzubringen und belebte Orte zu wählen. Zunächst könne bei wertvollen Gegenständen auch nur ein Foto gezeigt werden.