Neueröffnung in Dortmund: Neues Geschäft bietet echte Raritäten
In Dortmund dürfen sich Anwohner und Besucher über eine Neueröffnung freuen. Bei „Rare Records“ werden auch Exoten angeboten.
Dortmund – Vinyls sind nicht totzukriegen und das scheint auch gut so zu sein. Zumindest für die Plattenhändler in NRW. In Dortmund hat nun ein brandneuer Vinyl-Laden eröffnet. Doch in der Stubengasse landen nicht irgendwelche Platten. Es geht um seltene Stücke.
Neue Plattenladen hat in Dortmund eröffnet – „Rare Records“ geht an den Start
Natürlich dürfen auch Klassiker aus Pop und Rock im Laden nicht fehlen, wie die Ruhr Nachrichten (Bezahlartikel) berichten. Dennoch ist das Geschäft von Guido Gappa in Dortmund besonders. Hier finden nämlich auch lokale Größen und Exoten ihren Platz. Für Liebhaber also durchaus interessant.
Doch der neue Laden ist nicht nur für Leute aus der Platten-Szene interessant. Laut RN habe die Eröffnung im Brückstraßenviertel einen Effekt für die Nachbarschaft. Schließlich hat auch diese Ecke von Dortmund mit einigen Leerständen zu kämpfen. Der Plattenladen sorgt also mit Altem für einen neuen, lebendigen Impuls (mehr Dortmund-News bei RUHR24).
Platten-Aufschwung in Dortmund: Markt wächst jährlich
Auch wenn Vinyls ihre besten Zeiten längst hinter sich gelassen haben dürften, gibt es in Dortmund noch immer eine rege Szene um die kultigen Scheiben. In den letzten zehn Jahren gab es einen regelrechten Aufschwung. Waren Platten von den 90er- bis in die frühen 2000er-Jahre quasi aus den Musikregalen verschwunden, wurden 2021 wieder 4,5 Millionen Vinyls in Deutschland verkauft.

Der Absatz hat sich in den letzten zehn Jahren laut dem Bundesverband Musikindustrie mehr als vervierfacht. Auch wenn Schallplatten ein Nischenprodukt bleiben dürften, kann sich Dortmund über die Neueröffnung freuen und Interessierte davon profitieren. Die Dortmunder City feiert mit „About Alexa“ eine weitere Neueröffnung.