WM 2022
750 Marokko-Fans feiern in Dortmund WM-Sieg – Polizei schreibt Anzeigen
Bei der WM 2022 ist die marokkanische Nationalmannschaft ins Viertelfinale eingezogen. In Dortmund sind tausende Fans völlig ausgeflippt vor Freude.
Update, Mittwoch (7. Dezember), 12.41 Uhr: Katar/Dortmund – Die Polizei Dortmund hat sich am Tag nach den spontanen Feierlichkeiten marokkanischer Fans zu ihrem Einsatz geäußert. Insgesamt seien 750 Personen nach dem Sieg von Marokko gegen Spanien auf der Münsterstraße gewesen.
Insgesamt liefen die Feierlichkeiten friedlich ab – nur wenige Straftaten wurden begangen. Es kam zu fünf Anzeigen, da gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen wurde, eine weitere kam durch Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zustande. Zudem wurde ein 16-Jähriger beraubt. Ein Steinwurf in Richtung der Polizei zog weitere Anzeigen nach sich.
Marokko-Fans eskalieren nach WM-Spiel: Pyro in Dortmund gezündet
Erstmeldung, Dienstag (6. Dezember), 21.52 Uhr: Es war ein Duell wie bei David gegen Goliath: Marokko hat den Fußball-Giganten Spanien nach einem spannenden Elfmeterschießen aus der WM 2022 geworfen und ist ins Viertelfinale eingezogen. Gejubelt wurde nicht nur in Katar – auch in Dortmund sind am Dienstagabend (6. Dezember) tausende Fußball-Fans auf die Straße gegangen.
Mit Fahnen, Trommeln und Lautsprechern seien knapp tausend Marokko-Fans durch die Dortmunder Nordstadt gezogen, berichtet ein Augenzeuge gegenüber RUHR24. „Die Stimmung ist sehr ausgelassen, es herrscht große Freude. Die Straßen sind menschen-voll.“ Auch ein Auto-Corso habe sich gebildet.
Marokko-Fans feiern in Dortmund gezündet: Sieg über Spanien ist historisch
Die Polizei sei zwar am Abend mit einem Großaufgebot vor Ort gewesen – laut Polizeisprecherin Nina Kupferschmidt sei die Menge jedoch größtenteils friedlich geblieben, berichten die Ruhr Nachrichten.
Lediglich von einem Zwischenfall ist bekannt: Wie ein Augenzeige RUHR24 berichtet, sei vereinzelt Pyrotechnik gezündet worden. Verletzt ist bislang niemand.
Der Sieg der marokkanischen Nationalmannschaft über Spanien in einer Weltmeisterschaft ist historisch: Mit dem Erreichen des Viertelfinales hat die Mannschaft schon jetzt ihr bestes Ergebnis in einer WM erreicht. Zudem erreichte das marokkanische Team 2022 als erste afrikanische Mannschaft einen Gruppensieg bei einer WM, noch vor England, Polen und Portugal.