Polizei nimmt Ermittlungen auf

Mann will Mädchen (7) von Dortmunder Schule locken – „Sprach Englisch“

Die Polizei ermittelt in einem Fall von Belästigung an einer Grundschule in Dortmund. Ein Mann habe dort versucht, ein Mädchen wegzulocken.

Dortmund – Die Polizei ermittelt in einem mutmaßlichen Fall von Belästigung an der Grundschule an der Gneisenaustraße in Dortmund. Der Vorfall ereignete sich am Freitag (9. September) zwischen 12 und 12.30 Uhr während einer Schulpause. Betroffen war ein sieben Jahre altes Mädchen.

Hinweise anPolizei Dortmund
Telefonnummer0231/132 7441

7-jähriges Mädchen an Grundschule in Dortmund belästigt und angefasst

Die Schülerin gab später an, dass ein Mann versucht habe, sie in englischer Sprache davon zu überzeugen, mit ihm zu kommen. Er habe sie sogar am Handgelenk ergriffen, doch die Siebenjährige konnte sich befreien und entkommen (mehr News aus Dortmund auf RUHR24).

Über den Täter konnte das junge Mädchen im Nachhinein eine Beschreibung abgeben. Der Mann soll zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß gewesen sein und dunkle, kurze Haare haben. Auch seine Hautfarbe habe sie als dunkel beschrieben. Zudem soll er dunkle Kleidung und einen Rucksack getragen haben, in dem eine grüne Bierflasche steckte.

Ermittlung im Fall einer Belästigung an Dortmunder Grundschule – vermeintliche Täterfotos kursieren

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, richtete sich in einer Pressemeldung aber gleichzeitig mit einer Bitte an die Nutzer sozialer Netzwerke. Diese haben demnach Fotos geteilt, die vermeintlich den Verdächtigen zeigen sollen. Weiter heißt es, dass dadurch die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen verletzt werden könnten, ohne ihre Beteiligung zweifelsfrei geklärt zu haben.

Wer sich am Verbreiten solcher Fotos beteiligt, kann unter Umständen sogar strafrechtlich verfolgt werden. Hinweise, ob von Eltern oder Kindern, sollen deshalb an die zuständigen Ermittler weitergegeben werden. Diese nimmt die Polizei Dortmund unter 0231/132 7441 entgegen.

Rubriklistenbild: © U. J. Alexander/Imago

Mehr zum Thema