Weihnachtszeit

Beliebter Dortmunder Weihnachtsmarkt kehrt 2022 mit neuem Konzept zurück

Ein beliebter Weihnachtsmarkt kehrt nach der Corona-Zwangspause in Dortmund zurück. Tickets sind bereits erhältlich.

Dortmund – Die Weihnachtszeit rückt mit jedem Tag ein Stückchen näher. In den ersten Geschäften ist bereits Weihnachtsgebäck zu finden und der große Weihnachtsmarkt in Dortmund hat wegen der Energiekrise erste Änderungen angekündigt. Hingegen aller Hinweise zum Energiesparen hat ein anderer Weihnachtsmarkt ein großes Comeback in Dortmund verlauten lassen.

StadtDortmund
OrtFredenbaumpark
EventLichterweihnachtsmarkt

Lichterweihnachsmarkt kehrt in Dortmunder Fredenbaumpark zurück – mit noch mehr Programm

Die Rede ist vom „Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt“ im Dortmunder Fredenbaumpark. Im Jahr 2020 musste das festlich illuminierte Weihnachtsfest coronabedingt abgesagt werden. Und auch im Jahr darauf blickten viele Fans in die Röhre. Doch in diesem Jahr soll der Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund endlich wieder stattfinden – und die Veranstalter wollen noch einmal eine Schippe drauflegen.

Der Veranstalter, Lichterloh Event GmbH, hat bereits erste kleine Details auf der Homepage des Weihnachtsmarktes veröffentlicht. Demnach startet der „Phantastische Lichterweihnachtsmarkt“ am Donnerstag (17. November) um 15 Uhr. An fünf Wochenenden, inklusive den Tagen Donnerstag und Freitag, sowie an allen Wochentagen vor Weihnachten und Silvester soll sich der Fredenbaumpark wieder in eine mystische, weihnachtliche Lichterwelt verwandeln.

Mittelalterliche Musik, Fantasiewesen und verschiedene Händler sorgten in der Vergangenheit für ein passendes Weihnachtsensemble und zogen Tausende von Besuchern an. Das alles soll nun noch einmal getoppt werden, verspricht der Veranstalter.

Steampunk-Bereich und bekannte Mittelalter-Bands kommen zum Weihnachtsmarkt nach Dortmund

Die zwei Jahre Zwangspause hätte das Organisationsteam sinnvoll genutzt, heißt es. Neue Ideen seien entwickelt worden, man habe verschiedene Konzepte ausprobiert. So soll es in diesem Jahr beispielsweise einen Steampunk-Bereich geben. Steampunk ist eine Art historisches Science-Fiction. Elemente aus dem viktorianischen Zeitalter (1837 bis 1901) verschmelzen mit Ideen und Erfindungen aus der Moderne.

Aber auch Musikfans sollen auf ihre Kosten kommen. Erste Bands wurden bereits bekannt gegeben. In der rund 4000 Zuschauer fassenden Konzertarena treten beispielsweise Musikgruppen wie Faun, In Extremo oder Schandmaul auf. Weitere Acts sollen laut Veranstalter noch geheim bleiben.

Der Lichter-Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr wieder stattfinden.

Tickets für den Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark: Alle Öffnungszeiten

Tickets, sowohl für den Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark, als auch für den Markt plus Konzertzugang, können bereits jetzt erworben werden. Die Eintrittskarte für den Markt kostet 12 Euro, die Preise für die Konzerttickets beginnen bei 39,95 Euro. Die Tickets im Vorverkauf gelten zudem Tickets für den ÖPNV.

  • Öfffnungszeiten des Lichterweihnachtsmarktes
  • Donnerstag (ab 17. November): jeweils von 15 bis 22.30 Uhr
  • Freitag (ab 18. November): jeweils 15 bis 0 Uhr
  • Samstag (ab 19. November): 13 bis 0 Uhr
  • Sonntag (ab 20. November): 13 bis 20 Uhr
  • Montag (ab 19 Dezember): 15 bis 22.30 Uhr
  • Dienstag (ab 20. Dezember): 15 bis 22.30 Uhr
  • Mittwoch (ab 21. Dezember): 15 bis 22.30 Uhr

Rubriklistenbild: © Kathrin Menke/PLWM

Mehr zum Thema