Fußball-WM 2022
WM-Paukenschlag in Dortmund: BVB-Legende Großkreutz greift durch
Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz verzichtet in seinem Lokal in Dortmund auf die Übertragung der Fußball-WM 2022 in Katar. Die Gründe lägen „auf der Hand“.
Dortmund – Fußball-Weltmeister und BVB-Legende Kevin Großkreutz wird die WM 2022 in Katar in seinem Lokal „Mit Schmackes“ nicht übertragen. Das gab der Dortmunder mit seinem Geschäftspartner Christopher Reinecke am Sonntag (13. November) über die Social-Media-Kanäle des Lokals bekannt.
BVB-Legende Kevin Großkreutz verzichtet auf Fußball-WM 2022 in Katar
Die Gründe für den Verzicht der Übertragung der Fußball-WM in Katar lägen auf der Hand, so die Unternehmer. Für das „Mit Schmackes“ würde dieser Schritt zwar Umsatzeinbußen bedeuten, doch die „zuletzt getätigten Aussagen haben uns in der Entscheidung bekräftigt.“ (Hier weitere Dortmund-News bei RUHR24 lesen)
Damit dürften Großkreutz und Reinecke die skandalösen Aussagen des katarischen WM-Botschafters Khalid Salman meinen. Dieser hatte in einem Interview mit dem ZDF kürzlich gesagt, dass Schwulsein „haram, eine Sünde“ sei. Und weiter: „Es ist ein geistiger Schaden.“
Nach homophoben Aussagen: Großkreutz streicht Katar-WM im „Mit Schmackes“
Das Interview wurde nach den homophoben Aussagen Salmans sofort durch den Pressesprecher des WM-Organisationskomitees abgebrochen.
Für ihre Entscheidung zollen viele Kommentatoren Großkreutz und Reinecke ihren Respekt: „Super Entscheidung, meinen Respekt. In den heutigen Zeiten sehr mutig eventuelle Einbußen hinzunehmen, gerade nach den schweren Coronazeiten. Hut ab!“ meint eine Facebook-Userin.
Gastronomen in Dortmund hadern mit Entscheidung um Fußball-WM in Katar
Ob die WM 2022 in Katar übertragen wird oder nicht, lässt derzeit viele Gastronomen in Dortmund grübeln. Nach der Corona-Durststrecke müssen die Einnahmeausfälle wieder erwirtschaftet werden. Das „Strobels“ in der Dortmunder Innenstadt zum Beispiel hat sich dazu entschieden, die WM zu übertragen.
Rubriklistenbild: © Daniele Giustolisi/RUHR24, Schüler/Imago, Team2/Imago; Collage: RUHR24