Neue Geschäfte in Dortmund

Französische Kosmetik, Burger und Leerstand - das ist neu in der Dortmunder City

Rund vier Monate ist es her, als wir die Innenstadt von Dortmund das letzte Mal unter die Lupe genommen haben. Anlass genug, um mal wieder einen Blick auf die Einkaufsstraßen der Ruhrgebietsmetropole zu werfen. Vor allem auf dem Westenhellweg hat sich einiges getan. Woanders bleiben dagegen viele Geschäfte leer.

  • Die Innenstadt von Dortmund ist um viele neue Geschäfte reicher.
  • Vor allem in Sachen Gastronomie gibt es viele Neuzugänge.
  • Alte Leerstände bleiben am Westenhellweg und Ostenhellweg trotzdem bestehen.

Die Dortmunder Innenstadt befindet sich in einem stetigen Wandel. Vor allem auf den Haupteinkaufsmeilen, dem Westenhellweg und dem Ostenhellweg, gibt es immer wieder Veränderungen. Doch was gibt es aktuell für Neuigkeiten aus der City? Wir haben uns umgesehen.

Die gute Nachricht vorab: Es gibt einige neue Möglichkeiten, um in Dortmund essen zu gehen. Die schlechte Nachricht: Einen neuen Supermarkt, den sich die Dortmunder am meisten gewünscht haben, gibt es immer noch nicht. Aktuell sieht es auch nicht danach aus, als käme bald ein neuer Lebensmittelhändler auf den Westen- oder Ostenhellwe g.

Döner Point und Five Guys - neue Imbisse auf dem Westenhellweg in Dortmund

Hunger leiden müsst ihr in Dortmund aber trotzdem nicht. Ganz frisch eröffnet hat der Imbiss "Döner Point" auf dem Westenhellweg. In dem Lokal befand sich vorher der Juwelier "Gold Gollan", der nach langem Bestehen im Sommer geschlossen hatte. Mit dem Döner-Imbiss fand sich relativ zügig ein Nachmieter.

Ähnlich flott ging es auch mit Five Guys schräg gegenüber. Dort, wo früher mal das spanische Label Desigual einen Store hatte, eröffnet schon in der kommenden Woche die US-amerikanische Burgerkette eine ihrer Filialen. Am Montag (2. Dezember) gibt es dort die ersten Burger (Lest hier unseren Test).

Streetwear und französische Kosmetik in der Dortmunder Innenstadt

Neu auf dem Westenhellweg sind aber nicht nur Schnellimbisse, sondern auch der britische Streetwear-Shop "JD Sports". Lange wurde in der ehemaligen Filiale von Tom Tailor, die sich auf dem Westenhellweg/Ecke Mönchenwordt befindet, gewerkelt. Doch jetzt ist Schluss: Am kommenden Samstag (30. November) feiert der Store seine große Neueröffnung. Schräg gegenüber kündigt sich für das Frühjahr 2020 unterdessen eine neue Filiale von Levi's an. Das Unternehmen hatte erst kürzlich seinen Shop in der Thier-Galerie geschlossen.

Sephora auf dem Westenhellweg in der Innenstadt von Dortmund.

Eine große Neueröffnung gab es es auch in der Karstadt-Filiale am Westenhellweg. Dort hat bereits am 7. November die französische Kosmetik-Kette Sephora einen Store-im-Store eröffnet. Vor allem Fans von Luxus-Kosmetik und Beautyprodukten dürften dort auf ihre Kosten kommen.

Leerstände und keine Veränderungen am Ostenhellweg

Mau sieht es hingegen in dem ehemaligen Esprit-Gebäude am Westenhellweg aus. Nach der Schließung des Stores im Frühjahr ist die große Ladenfläche noch nicht wieder neu vermietet. Sie steht seit Monaten leer. Genauso wie der English Shop am oberen Westenhellweg, der bereits 2018 geschlossen hatte. 

Ostenwall in der Dortmunder City.

Viele Leerstände finden sich auch am Ostenhellweg. Vor allem in Richtung Ostwall sind einige Lokale bereits länger ohne Mieter. Immerhin: Gemunkelt wird über ein neues japanisches Restaurant. Außerdem gibt es dort kaum hochwertige Geschäfte. Ein-Euro-Läden oder Süßigkeiten-Discounter werten das Straßenbild nicht unbedingt auf.

Die Kleppingstraße in Dortmund verändert sich mit

Neben dem Westen- und Ostenhellweg gibt es auch immer wieder Veränderungen auf der Kleppingstraße in Dortmund. Erst kürzlich hat dort das türkische Resturant Bona'me eröffnet, das ähnlich wie Vapiano Selbstbedienungstheken hat.

Davor gab es auf der Kleppingstraße das ganze Jahr über immer wieder Eröffnungen von neuen Gastronomien. Darunter die australische Kaffee-Kette Gloria Jean's Coffee oder die Cantine Souvlaki Bar, wo es griechische Speisen gibt.

Wer auf dem Westenhellweg nach Schnäppchen sucht, der wird am Black Friday bestimmt fündig.