Neuer Park bei Google

Dortmund hat angeblich einen neuen Gedenkpark – Lage in der Innenstadt überrascht

Die Stadt Dortmund hat laut Google einen neuen Park in der Innenstadt. Doch die zentrale Lage auf einem Kreisverkehr macht schnell stutzig.

Dortmund – Ein grüner Park mitten in der Dortmunder Innenstadt. Klingt erstmal nach einem schönen Plätzchen. Wirft man aber einen genauen Blick auf die Adresse des Parks bei Google Maps, klingt das doch eher unrealistisch. Der Park soll sich zwischen der Thier-Galerie und einem Parkhaus befinden.

AnlageBrauer-Gedächtnis-Park
StadtteilInnenstadt
ThemaNeuer Park in Dortmund?

Dortmund: Neuer Park in der Innenstadt liegt angeblich in einem Kreisverkehr

„Brauer-Gedächtnis-Park“ soll die Grünfläche zwischen Silberstraße, Kolpingstraße und Eisenmarkt heißen. Nicht nur Google, auch andere Kartendienste haben den mysteriösen Park laut den Ruhr Nachrichten aufgenommen. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf: Der Park ist bloß ein Kreisverkehr.

Wildblumen und ein kleiner Baum wachsen in dem Park, sogar ein Nashorn steht dort. Allerdings kein echtes. Auch wenn der Kreisverkehr außerordentlich grün ist, so ist er als Park zum Entspannen doch etwas klein. Auch die Lage hinter der Thier-Galerie könnte idyllischer sein.

Dortmund: Kreisverkehr-Park in der Innenstadt ist wohl nur ein Scherz

Bei dem Google-Eintrag scheint sich jemand nur einen Spaß erlaubt zu haben. Schließlich kann jeder Orte vorschlagen, die bei Google Maps noch fehlen. Solange der Eintrag nicht gelöscht wird, bleibt er dort zu sehen. Der Kreisverkehr-Park hat mittlerweile auch einige sehr positive Bewertungen bei Google.

„Nettes Ambiente, familienfreundlich, gute Erreichbarkeit, grüne Oase im Herzen von Dortmund“, heißt es in einer Rezension. Die Umgebung inmitten von Parkhäusern ist jedoch weniger grün. Darüber hinaus darf das Innere von Kreisverkehren ohnehin nicht betreten werden. Glücklicherweise gibt es in Dortmund aber noch andere kostenlose Ausflugsziele und Parks.

Der Kreisverkehr hinter der Thier-Galerie ist laut Google ein schöner Park.

Dortmund: Stadtverwaltung hat mit Innenstadt-Park nichts zu tun

Die Stadt Dortmund habe mit dem Eintrag zum sogenannten Gedenkpark in Dortmund nichts zu tun, wie die Ruhr Nachrichten berichten. Mittlerweile ist der Brauer-Gedächtnis-Park im Kreisverkehr im Internet bei Google Maps nicht mehr zu finden. Der neue Park, der eigentlich keiner ist, war also eher von kurzer Dauer (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Rubriklistenbild: © Dieter Menne/DPA

Mehr zum Thema