Aufregung im Süden der Stadt

Kreisende Hubschrauber über Dortmund: Verunsicherung bei den Bürgern - Bundespolizei klärt auf

+
Ein Hubschrauber der Bundespolizei.

Am Abend kreisen Hubschrauber über Dortmund. Ist es ein Einsatz der Polizei? Eine Fahndung? Steckt das Coronavirus dahinter? Weder noch.

  • Der Lärm von mehreren Hubschraubern verunsicherte am Abend die Bürger in Dortmund.
  • Vermutet wurde ein Polizeieinsatz oder auch ein Zusammenhang mit dem Coronavirus.
  • Letztendlich verbarg sich hinter der Geräuschkulisse aber etwas völlig anderes.

Dortmund - Nanu, was ist denn da über Dortmund los? Am Abend meldeten etliche User auf Twitter, dass sie Hubschrauber über ihren Häusern kreisen hören würden. Ihre erste Vermutung: Polizeieinsätze. Doch das ist nur bedingt richtig.

Dortmund: Hubschrauber-Einsätze am Donnerstagabend? Bundespolizei klärt auf

Tatsächlich handelt es sich nämlich nicht um Einsätze der örtlichen Polizei, sondern um etwas ganz anderes. Wie die Bundespolizei auf Twitter mitteilt, würde ein Pilotenlehrgang der Bundespolizei aktuell Übungsflüge über Dortmund machen.

Die Beamten entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass die Hubschrauber bereits auf ihrer Rückreise nach Sankt Augustin sind.

Dortmund: Bürger fragen sich auf Twitter, was über Dortmund los ist

Anlass für die Klarstellung der Bundespolizei sind unzählige Anfragen von Bürgern, die sich auf Twitter fragen, warum Hubschrauber über ihren Häusern hören. Manche vermuten sogar einen Zusammenhang mit dem Coronavirus:

  • Warum kreist seit 2std ein Polizeihubschrauber über Aplerbeck??? Werden die ersten schon ausgeflogen??
  • Sucht ihr jemanden oder hat hier nur jemand Spaß am Hubschrauberfliegen? Seit über einer Stunde fliegt einer über unserem Haus hin und her ...
  • Warum fliegen gerade mehrere Hubschrauber der Bundespolizei über den Dortmunder Süden? Das ist schon etwas beunruhigend.
  • Hallo, wieso kreisen mehrere Hubschrauber über Aplerbeck? Kann man helfen?

Den Kommentaren ist zu entnehmen, dass es die Hubschrauber vor allem im Süden von Dortmund zu hören waren. Aber auch im Nordwesten konnte man sie am Abend zwischenzeitlich kreisen hören.

Mehr zum Thema