Verkehr

Seesack sorgt für Abriegelung des Dortmunder Hauptbahnhofs – Chaos im Bahnverkehr

Dortmunder Hauptbahnhof am 9. August
+
Der Dortmunder Hauptbahnhof ist abgeriegelt. Sämtliche Reisende mussten den Bahnhof verlassen.

Ein verdächtiger Gegenstand hat am Dortmunder Hauptbahnhof für Chaos gesorgt. Das Bahnhofsgebäude musste am Dienstag (9. August) geräumt werden.

Abschlussmeldung, Dienstag (9. August), 10 Uhr: Seit etwa 9.30 Uhr ist der Dortmunder Hauptbahnhof wieder freigegeben. Bei dem verdächtigen Gegenstand handelte es sich um einen Seesack mit Alltagsgegenständen. „Wir haben auch Hinweise, wem dieser Seesack gehört. Die Person muss sich gegebenenfalls zivilrechtlich verantworten und möglicherweise auch den Polizeieinsatz zahlen“, sagt ein Polizeisprecher gegenüber RUHR24.

Dortmunder Hauptbahnhof wieder freigegeben: Züge werden weiter Verspätungen haben

Derzeit werden noch Videoaufnahmen ausgewertet. Die Stimmung unter den evakuierten Reisenden war weitestgehend entspannt. Allerdings wird der Bahnverkehr voraussichtlich während des kompletten Dienstags mit den Auswirkungen in Form von Verspätungen zu kämpfen haben.

Update, Dienstag (9. August), 9.40 Uhr: Der Dortmunder Hauptbahnhof ist wieder freigegeben worden. Der verdächtige Gegenstand sei harmlos.

Die Sperrung hat für zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen gesorgt.

Dortmund

Update, Dienstag (9. August), 8.45 Uhr: Ein verdächtiger Gegenstand an Gleis 31 sei der Grund für die Abriegelung des kompletten Dortmunder Hauptbahnhofs. Wie ein Polizeisprecher gegenüber RUHR24 mitteilt, geht derzeit „nichts rein und nichts raus“.

Hauptbahnhof Dortmund gesperrt: Entschärfungsteam untersucht verdächtigen Gegenstand

Alle Reisenden mussten den Hauptbahnhof verlassen. Nur an den Gleisen 2 bis 5 würden noch Züge fahren, weil diese Gleise durch einen Seiteneingang zu erreichen sind.

Vor wenigen Minuten ist ein Entschärfungsteam vor Ort eingetroffen. Der Gegenstand wird geprüft.

Sperrung am Hauptbahnhof Dortmund: Züge werden umgeleitet

Erstmeldung, Dienstag (9. August), 8.30 Uhr: Am Dortmunder Hauptbahnhof sind am Dienstagmorgen (9. August) gleich mehrere Gleise gesperrt. Die Deutsche Bahn schreibt auf Twitter, dass eine behördliche Maßnahme der Grund sei.

Die Auswirkungen der Maßnahme sind jedoch immens: Weiter heißt es, dass es zu Verspätungen kommt und Züge umgeleitet werden müssen. Die Halte Dortmund Hauptbahnhof und Bochum Hauptbahnhof entfallen komplett. Reisende sollen mehr Zeit einplanen. Wir berichten weiter

Mehr zum Thema