„Kirmespark“

Dortmunder Kirmes „Fredolino“ hält auch 2023 an Corona-Konzept fest

Auch in 2023 findet die Osterkirmes „Fredolino“ in Dortmund statt. Der Veranstalter hat jetzt den Termin und weitere Details verraten.

Dortmund – Aus einer Not ist eine Tugend geworden: Aus dem im Corona-Jahr 2020 gestarteten Pop-up-Freizeitpark „Fundomio“ ist 2021 „Fredolino“ geworden. Auch 2023 soll es die Kirmes in Dortmund geben. Nun steht der Termin fest: „Fredolino“ findet vom 1. April bis zum 16. April 2023 statt.

Termin für Dortmunder Osterkirmes „Fredolino“ 2023 steht fest – Gelände umzäunt

Austragungsort für den „Kirmespark“, wie er beworben wird, ist der Fredenbaumplatz an der Eberstraße in der Dortmunder Nordstadt. Die erste Ausgabe der neuen Kirmes hatte noch im Sommer und an den Westfalenhallen stattgefunden. Nun läuft sie im zweiten Jahr in Folge wieder im April und in der Nordstadt – sowie ehemals die Dortmunder Osterkirmes, die bis 2019 in diesem Zeitraum stattgefunden hatte und von Corona ausgebremst wurde.

In den vergangenen beiden Jahren war das Gelände rund um die Osterkirmes „Fredolino“ umzäunt. Die Veranstalter wollten damit gewährleisten, dass nicht zu viele Besucher auf den Festplatz stürmen – Stichwort „Corona“. 2022 zahlten Besucher für den Eintritt in den „Kirmespark“ im Norden von Dortmund zudem einen symbolischen Euro.

Eintritt auf „Fredolino“ 2023 bleibt bei einem Euro – Osterkirmes-Areal bleibt umzäunt

In 2023 soll dieses Konzept auf der Dortmunder Osterkirmes beibehalten werden, wie Schausteller-Sprecher Patrick Arens gegenüber RUHR24 sagte: „Wir haben dafür positives Feedback von den Besuchern bekommen“, verrät der Schausteller. Mit der Umzäunung ließen sich auch Thementage und Deko besser planen (hier weitere Dortmund-News bei RUHR24 lesen).

„Fredolino“, die Dortmunder Osterkirmes, bleibt wie 2022 und 2021 auch in 2023 umzäunt. Der Eintritt kostet 1 Euro.

Auch zu den Beschickern verriet Arens eine Neuerung im Gespräch mit RUHR24: So soll das Laufgeschäft „Pirates Adventures“ erstmals auf der Dortmunder Osterkirmes gastieren. Wer sich sonst noch unter den rund 100 Beschickern befindet, würden die Organisatoren der Kirmes erst in den kommenden Wochen verraten.

Rubriklistenbild: © Hans Blossey/Imago, Florian Forth/RUHR24; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema