Wizz-Air-Maschine

Flugzeug aus Dortmund fliegt riesigen Umweg – Notfall an Bord?

Ein Flugzeug aus Dortmund ist am Donnerstag kurz vor dem Ziel in Nordmazedonien umgeleitet worden. Jetzt wird über die Ursache spekuliert.

Dortmund – Ein Airbus A320 von Dortmund ist kurz vor dem Ziel abgedreht. Statt planmäßig um 12.20 Uhr in Ohrid (Nordmazedonien) zu landen, drehte die Maschine von Wizz Air über Bosnien und Herzegowina plötzlich ab. Kurz darauf soll sie in Venedig (Italien)* gelandet sein.

Flugzeug aus Dortmund angeblich wegen Notfalls nach Albanien umgeleitet

Zuvor hatte das Flugzeug mit der Flugnummer WZZ1582 Kurs auf den geplanten Zielflughafen. Laut Flightradar24 war es dann abgedreht, hatte eine große Schleife geflogen und war an der Adria gelandet. Bereits vor einer Woche war eine Maschine nach Tirana (Albanien) umgeleitet worden.

Unter Flugzeugfans gibt es nun Spekulationen, was die Ursache für den Vorfall sein könnte. Einige Tracking-Portale melden gar einen Notfall („general emergency“). Bestätigt ist das bislang aber nicht.

Dass Flugzeuge umgeleitet werden, ist in gewissen Situationen nicht ungewöhnlich. Gründe können etwa Treibstoffmangel, ein technischer Defekt oder ein medizinischer Notfall sein. Erst kürzlich war eine durch Vogelschlag beschädigte Maschine über dem Ruhrgebiet gekreist. *In einer früheren Version des Artikels war die Rede davon, dass das Flugzeug am 2. März in Tirana gelandet sei. Dieser Vorfall war jedoch bereits am 26. Februar.

Rubriklistenbild: © Markus Mainka/Panthermedia/Imago