Besondere Preise und Öffnungszeiten

Dortmund: Attraktion öffnet nach Corona-Schließung wieder die Türen

Wer Dortmund liebt, kann seine Stadt jetzt aus neuem Blickwinkel (wieder) betrachten – von oben.

Dortmund – Immer häufiger kämpft sich die Sonne in NRW durch. Zwar folgen dem Hoch ein paar kältere Tage, doch der Frühling liegt in der Luft. Familien können wieder Wochenend-Ausflüge ins Freie planen. Passend dazu öffnet der Florianturm im Westfalenpark in Dortmund wieder seine Pforten. Öffnungszeiten, Preise, Coronamaßnahmen – hier gibt es alle wichtigen Informationen.

AttraktionFlorianturm
Eröffnung30. April 1959
Gesamthöhe220,5 Meter
StandortWestfalenpark Dortmund

Dortmund: Nach Corona-Schließung – Florianturm im Westfalenpark öffnet wieder die Türen

Auf einer Höhe von 141,8 Meter können sich Besucher Dortmund von oben angucken. Der Panoramablick war wegen Corona lange nicht zugänglich. Seit dem 23. März ist eine Auffahrt aber wieder möglich, wie die Stadt mitteilte.

Der Florianturm in Dortmund öffnet wieder die Türen – zu günstigeren Konditionen.

Und wer sich für die Fahrt in schwindelerregende Höhe entscheidet, kann sogar einen echten Schnapper landen. Aktuell gibt es die Turmauffahrt noch zum reduzierten Preis. Ein Ticket kostet für Einzelpersonen ab sechs Jahren 2 Euro – zuzüglich zum Eintritt in den Westfalenpark. Für Inhaber einer Jahreskarte ist die Fahrt inbegriffen. Karten gibt es an der Turmkasse (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Dortmund: Florianturm hatte wegen Corona geschlossen – jetzt ist Panoramablick wieder möglich

Allerdings hinterlässt das Coronavirus nach wie vor seine Spuren. Zum einen gelten die allgemeinen Abstandsregelungen sowie Maskenpflicht, zum anderen musste die Stadt an der zulässigen Besucherzahl schrauben. „Die Personenkapazität für die Aufzüge sowie die Aussichtsplattform ist pandemiebedingt noch etwas reduziert“, heißt es in einer Mitteilung. Auf RUHR24-Nachfrage, was das konkret bedeutet, steht noch eine Antwort aus. Auch gilt die 3G-Regelung.

Wer einen Ausflug auf den Florianturm plant, muss jedoch die Öffnungszeiten beachten. Montags und dienstags hat die Plattform geschlossen. Alle Zeiten im Überblick:

  • Montag und Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch bis Freitag: 14 bis 18 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertage: 12 bis 20 Uhr

Witterungsbedingt könne es auch zu Veränderungen bei den Öffnungszeiten kommen, heißt es. Darüber hinaus hat das Panoramarestaurant weiterhin geschlossen. Es ist derzeit nicht verpachtet.

Rubriklistenbild: © Rupert Oberhäuser/Imago

Mehr zum Thema