Eine Uniform ließ er auch mitgehen
Dortmund: 18-Jähriger klaut Löschfahrzeug der Feuerwehr für Spritztour
aktualisiert:
Ein 18-Jähriger ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen eingebrochen und hat ein Löschfahrzeug für eine Spritztour gestohlen.
Dortmund – Am Morgen des 7. Mai (Samstag) machte ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen um 7 Uhr eine Entdeckung: Ein Löschfahrzeug fehlte. Der Mann hat aber nicht etwa einen Einsatz verschlafen, sondern stand inmitten eines Tatorts, an dem Einbruch und Diebstahl stattgefunden haben.
Stadt | Dortmund |
Fläche | 280,7 km² |
Bevölkerung | 587.010 (2019) |
Dortmund: 18-Jähriger klaut Löschfahrzeug der Feuerwehr für eine Spritztour
Kurze Zeit nach der Entdeckung des Mannes gingen bei der Polizei auch schon erste Hinweise von Zeugen ein, die das gestohlene Fahrzeug der Feuerwehr gesehen oder gehört haben. Der Tatverdächtige fuhr mit eingeschaltetem Martinshorn umher und gab sich offenbar gar keine Mühe, unauffällig zu sein.
Und so führte die Spur des Löschfahrzeugs durch Holzwickede, sowie durch Brünninghausen, Holzen, Höchsten und Schanze. Die Polizei setzte bei der Suche sogar einen Hubschrauber ein. Erst kürzlich sorgte ein Hubschrauber über Dortmund für schlaflose Nächte. Unterstützung gab es zudem von der Feuerwehr Berghofen selbst. Auch Mitglieder anderer Löschzüge beteiligten sich an der Suche.
Gegen 8.40 Uhr wurde das Löschfahrzeug LF 16-7 dann auf der Bundesstraße 236 zwischen dem Tunnel Berghofen und dem Freischütz gesichtet und konnte kurz darauf sichergestellt und nach Hause ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen gebracht werden (mehr News aus Dortmund auf RUHR24).
Dortmund: 18-Jähriger nach Diebstahl von Löschfahrzeug schnell festgenommen
Bei dem Tatverdächtigen, den die Polizei mit auf die Wache nahm, handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Dortmund. Die Beamten hatten den Verdacht, dass er seine Missetaten unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen begangen hat – ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht schließlich auch.
Da er neben dem Löschfahrzeug wohl auch eine Uniform mitgehen ließ, wird wegen verschiedener Delikte gegen den 18-Jährigen ermittelt. Auf seiner Spritztour soll, ersten Erkenntnissen zufolge, kein Schaden entstanden sein. Weitere Informationen zu dem Fall liegen bislang nicht vor.
Rubriklistenbild: © Feuerwehr Dortmund