An Heiligabend
Dortmunder Pizzabote rettet Mann das Leben
Weil ein Pizzalieferant einen Brand in Dortmund bemerkte, konnte die Feuerwehr offenbar gerade noch rechtzeitig einen bewusstlosen Mann retten.
Dortmund – Weil er Flammen im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Dortmund-Oestrich sah, informierte ein Pizzalieferant in der Nacht zu Samstag (24. Dezember) um kurz nach Mitternacht die Feuerwehr. Einem 72-jährigen Mann rettete er so mutmaßlich das Leben.
Brand in Dortmund-Oestrich: Pizzabote alarmiert Feuerwehr
Denn als die Feuerwehr eintraf, befand sich das Wohnzimmer der Fünf-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte öffneten gewaltsam die Wohnungstür und begannen mit den Löscharbeiten, gleichzeitig suchten sie die übrigen Zimmer ab.
In einem Nebenraum, so schreibt die Feuerwehr Dortmund in ihrem Einsatzbericht, sei der 72-jährige Mieter der Wohnung bewusstlos gefunden worden. Die Einsatzkräfte brachten den Mann ins Freie, wo er umgehend von einem Rettungsdienst versorgt wurde.
Mann erleidet bei Brand in Dortmund schwere Verbrennungen und Inhalationstrauma
„Mit schweren Verbrennungen und einem Inhalationstrauma wurde der Patient in eine Dortmunder Spezialklinik transportiert“, so die Feuerwehr. Weitere Personen hätten sich nicht in der Wohnung befunden.
Insgesamt dauerte der Einsatz in Dortmund-Oestrich in der Nacht zwei Stunden, eine Ausbreitung des Feuers auf das Dach konnte die Feuerwehr verhindern. Die zwei Wohnungen unterhalb der Dachgeschoss-Wohnung seien in der Nacht nicht bewohnt gewesen. Wie es zu dem Brand kam, ermittelt nun die Polizei.