Dortmunder Feuerwehr muss wegen Brand Gäste aus Hotel retten

In einem Dortmunder Hotel brach am Dienstagabend ein Feuer aus. Hotelgäste mussten das Gebäude sofort verlassen.
Dortmund – Großeinsatz für die Dortmunder Feuerwehr am Dienstagabend (21. März). Eine Sauna im Hotel Esplanade am Burgwall ist in Brand geraten, alle Hotelgäste mussten sofort das Gebäude verlassen.
Feuerwehreinsatz in Dortmunder Hotel – Sauna gerät in Brand
Gegen 22 Uhr ist nach Angaben der Feuerwehr Dortmund das Feuer ausgebrochen. Eine automatische Brandmeldeanlage informierte die Brandbekämpfer, die mit zwei Löschzügen ausrückten. Zunächst mussten alle 35 Gäste des Hotels in Sicherheit gebracht werden. Parallel sind direkt zwei Atemschutztrupps in den Keller gegangen, um die Sauna zu löschen.
„Die Sicht lag durch den Rauch quasi bei Null“, teilt die Feuerwehr mit. Trotzdem gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der angesprochene Rauch hatte sich über das Treppenhaus vom Keller in die Flure der Obergeschosse ausgebreitet. Deswegen musste das Hotelgebäude anschließend erst einmal gelüftet werden (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).
Das Hotel sei vorerst nicht bewohnbar. Die Brandursache ermittelt die Polizei. Glücklicherweise ist kein Mensch verletzt worden.