Feine Sahne Fischfilet proben vor BVB-Spiel in Dortmund und keiner merkts

+
Jan "Monchi" Gorkow, Sänger der deutschen Punkband Feine Sahne Fischfilet. Die Gruppe ist vor dem BVB-Spiel in Dortmund aufgetreten. Foto: Daniel Karmann/dpa

Dortmund/NRW - Die Band Feine Sahne Fischfilet war gestern zu Besuch in Dortmund. Auf der Brücke zum BVB-Stadion spielte sie eine Live-Probe. Gemerkt hat es kaum jemand.

Die Band Feine Sahne Fischfilet war gestern zu Besuch in Dortmund. Auf der Brücke zum BVB-Stadion spielte die Band eine Live-Probe - und kaum jemand hat es gemerkt.

  • Die Band Feine Sahne Fischfilet hatte gestern einen Überraschungsauftritt in Dortmund.
  • In einem Video sind drei Mitglieder der Gruppe auf der Brücke zum Stadion des BVB zu sehen.
  • Das Interesse der Fußballfans hält sich offenbar jedoch in engen Grenzen.

Punkband Feine Sahne Fischfilet probt vor BVB-Stadion in Dortmund

Sie sind umstritten und sorgen immer wieder für Schlagzeilen: Die Politpunk-Band Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern. Gestern gaben sie einen Überraschungsauftritt in Dortmund.

In dem Video ist zu sehen, wie Sänger Jan Gorkow alias Monchi und zwei Bandkollegen auf der Fußgängerbürcke zum BVB-Stadion stehen. Dort geben sie eine abgespeckte A-Capella-Version des Songs "Alles auf Rausch" mit Tröte und Tamburin zum Besten.

Video zeigt BVB-Fans auf dem Weg ins Stadion

Während die Kamera schwenkt und das Westfalenstadion und den neuen Eingang der Messe Dortmund zeigt, laufen zahlreiche BVB-Fans vorbei.

Doch so richtig erkannt hat die Gruppe offenbar kaum jemand. Am Ende des Videos, das die Gruppe am Mittwoch auf Twitter gepostet haben, hält nur einer der BVB-Anhänger für ein Foto an. Ob er weiß, wen er da fotografiert hat?

Die Band nimmt es mit Humor: "Wir hatten gestern eine Spontanprobe in #Dortmund – Hoffentlich ist am 19.12. dann bisschen mehr los!", schreibt sie auf Twitter.

Feine Sahne Fischfilet: Probe als Werbung für Konzert im Dezember

Spätestens seit die Gruppe in Berichten des Verfassungsschutzes Mecklenburg-Vorpommern aufgetaucht ist, ist sie in aller Munde. Feine Sahne Fischfilet gelten demnach als linksextremistisch.

Die Spontanprobe sollte jedoch offenbar Werbung für den Auftritt am 19. Dezember sein. Dann spielt die Band in der Westfalenhalle Dortmund.

Öffnen auf twitter.com

Das Konzert sollte zunächst im Ruhrcongress Bochum stattfinden, wurde dann jedoch wegen der großen Nachfrage hochverlegt. Für das Konzert in der Westfalenhalle gibt es noch Restkarten.