Digitalisierung

Dortmund rückt Falschparkern mit Neuerung noch weiter auf die Pelle

Parken ist im Ruhrgebiet ein heikles Thema. Oft kommt es zu Verstößen und Anzeigen. Dortmund geht hier nun einen neuen Weg.

Dortmund – Wer eine Anzeige wegen Falschparkens stellen möchte, macht das in Dortmund ab sofort digital. Laut der Stadt Dortmund handelt es sich dabei um einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung des Ordnungsamtes. Ab sofort können solche Fremd- oder Privatanzeigen nur noch online an die Verkehrsabteilung geschickt werden.

StadtDortmund
AbteilungVerkehr, Ordnungsamt
ThemaNeues Online-Verfahren

Dortmund setzt auf Onlineverfahren bei Falschparken und will Zeit sparen

Das Ordnungsamt Dortmund setzt aus zwei Gründen auf diesen neuen Weg. Erstens habe sich das Nutzungsverhalten geändert und zweitens werde man anders kaum noch Herr über die vielen Beschwerden über Falschparker, die bislang auch schriftlich reinkamen. Die Zahl der Anzeigen hat sich in den letzten Jahren auf etwa 11.000 pro Jahr eingependelt, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht.

Bei dem neuen Verfahren tragen die Betroffenen ihre Belange künftig in ein Onlineformular ein. Hierfür ist eine Registrierung mit einem Gastkonto nötig. Mit dem neuen Formular ist sichergestellt, dass die Angaben vollständig sind. Auf beiden Seiten fällt so Arbeit weg.

Anzeigen für Falschparken in Dortmund nur noch digital – Arbeitsschritt fällt weg

Laut der Mitteilung der Stadt Dortmund ist auch der Daten-Transfer online einfacher, sodass die Anzeigen schneller bearbeitet werden können. Niemand muss die Daten mehr manuell erfassen und digitalisieren. Wie gehabt werden die Anzeigen von Sachbearbeitern überprüft und gegebenenfalls ein Verfahren eingeleitet. Darüber wird der Anzeigensteller nicht informiert, auch um Arbeit zu sparen.

In Dortmund können Falschparker nur noch online gemeldet werden (Symbolbild).

Bis Ende November läuft eine Übergangsphase, in der zur Not noch schriftliche Anzeigen angereicht werden können (mehr News aus Dortmund bei RUHR24). Aktuell ist die Parksituation in Dortmund noch angespannter, weil ein wichtiges Parkhaus in der City saniert wird.

Fremdanzeige in Dortmund

Wer einen Falschparker in Dortmund anzeigen möchte, muss das genau dokumentieren, um alle Zweifel auszuräumen. Zudem muss man vorab einen Account anlegen.

Hier geht es zum Online-Formular Fremdanzeige der Stadt Dortmund.

Rubriklistenbild: © Michael Gstettenbauer/Imago

Mehr zum Thema