Dortmunder Busfahrer bewusstlos – Polizei nennt Details zu Verletzten

Ein außer Kontrolle geratener Linienbus hat in Dortmund ein Trümmerfeld angerichtet. Hintergrund ist ein medizinischer Notfall.
Update, Sonntag (30. April), 15.32 Uhr: Jetzt hat die Polizei weitere Details zum Bus-Unfall am Bahnhof in Dortmund-Hörde bekannt gegeben. Demnach habe der Fahrer (65) des Linienbusses der DSW21 einen internistischen Notfall gehabt und dabei kurz das Bewusstsein verloren, bevor er am Samstag gegen 12 Uhr auch die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
Dortmunder DSW21-Busfahrer verliert Bewusstsein – fünf Verletzte
Fünf geparkte Autos erfasste der Bus in der Folge. Als der Busfahrer wieder zu Bewusstsein kam, riss er das Lenkrad nach links, um nicht in ein Haus zu fahren. Stattdessen krachte das Fahrzeug eine Littfasssäule und einen Baum. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.
Vier weitere Unbeteiligte wurden leicht verletzt:
- Mädchen (4): Saß in dem Linienbus
- Frau (22) mit zwei Kindern (Säugling und 3-jähriges Mädchen): Saßen in einem der geparkten Autos.
Die Feuerwehr sicherte die aus dem Fundament gehobene Litfaßsäule, um einen Umsturz zu verhindern. Die stark beschädigten Autos wurden versetzt oder, wie auch der Bus, abgeschleppt, teilt die Dortmunder Polizei am Sonntag mit.
Update, Samstag (29. April), 15.05 Uhr: Dortmund – Die Dortmunder Feuerwehr berichtet, dass sich zwei Erwachsene verletzt haben – eine Frau und der Busfahrer. Hinzu kommen drei verletzte Kinder im Alter von 5, 3 und 3 Monaten. Zwei der Kinder saßen in einem Auto, das dritte Kind war Fahrgast im Bus. Alle Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.
Schwerer Verkehrsunfall in Dortmund-Hörde – Linienbus rammt mehrere Autos
Erstmeldung, Samstag (29. April), 14 Uhr: Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagmittag (29. April) vor dem Bahnhof in Dortmund-Hörde ereignet. Ein Linienbus der DSW21 geriet außer Kontrolle und richtete ein Trümmerfeld an.

Was ist passiert? Gegenüber RUHR24 berichtet die Dortmunder Polizeileitstelle, dass ein Bus gegen 12.03 Uhr mehrere parkende Autos gerammt und beschädigt hat. Auch eine Litfaßsäule sei gestreift worden. Hintergrund sei mutmaßlich ein „internistischer Notfall“ des Busfahrers gewesen, sagt ein Polizeisprecher.
Bei dem Unfall seien zwei Frauen und zwei Kinder leicht verletzt worden, auch der Busfahrer musste versorgt werden. Nach ersten Informationen saß eine Frau mit zwei Kindern in einem parkenden Auto. Die Unfallaufnahme dauere derweil noch an. Wir aktualisieren diesen Text