ABC-Einheiten

Dortmund: Großer ABC-Einsatz hält Feuerwehr in Atem

In Dortmund hat es am Montag einen ABC-Einsatz der Feuerwehr gegeben.
+
In Dortmund hat es am Montag einen ABC-Einsatz der Feuerwehr gegeben.

Die Feuerwehr Dortmund hat am Montagmorgen einen großen ABC-Einsatz in einem Krankenhaus gefahren. Jetzt steht fest, was der Grund für den Alarm war.

Update, Montag (20. Dezember), 13.35 Uhr: Der große Feuerwehr-Einsatz im Süden von Dortmund ist inzwischen beendet. Im Keller der Johanniter-Klinik ausgetretene Chemikalien waren der Grund für den ABC-Einsatz am Rombergpark. Um welche Chemikalien es sich handelt, dazu machte die Feuerwehr zunächst keine Angaben.

Die Substanz wurde mit Bindemitteln abgebunden, entsprechende Behälter ins Frei gebracht. „Im Kellerbereich durchgeführte Messungen ergaben keine gesundheitsgefährdenden Ergebnisse“, so die Feuerwehr Dortmund in ihrem Abschlussbericht. Der betroffene Bereich sei maschinell ausgiebig gelüftet worden.

Dortmund: Großer Feuerwehreinsatz mit ABC-Einheiten an Klinik am Rombergpark

Update, Montag (20. Dezember), 10.07 Uhr: Wie die Feuerwehr Dortmund gegenüber RUHR24 sagte, ist es im Keller der Johanniter-Klinik offenbar zum Austritt eines bislang unbekannten Gases gekommen. Dieses Gas habe laut Sprecher Andreas Pisarski zu einer Geruchsbelästigung geführt. Die Feuerwehr untersuche derzeit vor Ort, wie es zu dem Austritt des Gases kommen konnte.

Der Hausmeister der Klinik wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus gefahren. Er sei in den direkten Wirkungskreis des Gases geraten, so die Feuerwehr. Für Bewohner, Patienten und Mitarbeiter der Johanniter-Klinik habe aber zu keiner Zeit Gefahr bestanden, so der Sprecher der Feuerwehr.

Dortmund: ABC-Einsatz in Johanniter-Klinik – Feuerwehr fährt Großeinsatz

Erstmeldung, Montag (20. Dezember), 9.56 Uhr: Dortmund – Derzeit läuft in Dortmund ein Großeinsatz der Feuerwehr an der Johanniter-Klinik am Rombergpark. Dort hat es am Montagmorgen (20. Dezember) laut ersten Informationen einen Chemie-Unfall gegeben.

Dortmund: Chemie-Alarm in Johanniter-Klinik – Feuerwehr fährt Großeinsatz

Mehrere Menschen retteten sich vor das Gebäude. Mindestens eine Person ist laut Zeugenangaben mit einer Trage aus dem Krankenhaus gebracht worden.

Johanniter-Klinik Dortmund: Feuerwehr fährt ABC-Einsatz

Bei der Johanniter-Klinik am Rombergpark handelt es sich um eine stationäre und ambulante Rehaklinik. Sie befindet sich rund einen Kilometer südlich vom Westfalenstadion. Wir berichten weiter.

Mehr zum Thema