Neue Großkreutz-Kneipe in Dortmund hat Baustellen-Probleme
Die „Westfalenschenke“ in Dortmund wollte schon 2020 eröffnen. Im Sommer 2023 startet die neue Großkreutz-Kneipe – verpasst aber ein wichtiges Datum.
Dortmund – BVB-Legende Kevin Großkreutz und die Dortmunder Gastronomie: Bisher ist das eine Erfolgsgeschichte. Das Restaurant „Mit Schmackes“ ist für Anhänger von Borussia Dortmund und für Schnitzel-Liebhaber ein beliebtes Ausflugsziel. Im Sommer 2022 wollten Großkreutz und Geschäftspartner Christopher Reinecke das nächste Gastro-Abenteuer an der Lindemannstraße im Kreuzviertel starten. Die Eröffnung verzögert sich bis heute – warum?
Neue Großkreutz-Kneipe in Dortmund: „Verzögerungen im Bau momentan wirklich extrem“
„Eigentlich wollten wir ja sogar 2020 öffnen, aber die Gründe für die Verzögerung dürften ja jedem bekannt sein“, sagt Inhaber Christopher Reinecke im Gespräch mit RUHR24. Wegen der Corona-Pandemie hätten Großkreutz und er erst im Juli 2022 den Pachtvertrag in Dortmund unterschrieben. Als Grund für die erneute Verschiebung nennt er „verschiedenste Baustellen im Bestand der Gastronomie“.
„Wir hatten eine komplett neue Stromverteilung und einen Wasserschaden im Objekt“, sagt Reinecke und fügt hinzu: „Es konnte leider nicht weiter vorangehen. Dazu kamen dann noch die üblichen Verzögerungen im Bau.“ Er wolle zwar niemandem vor den Kopf stoßen, aber „die Verzögerungen im Bau seien momentan echt extrem“. Im Mai 2023 steht allerdings der Grundstein für die neue Großkreutz-Kneipe in Dortmund.
„Bis zur Meisterfeier wird das nichts“: Westfalenschenke in Dortmund verpasst wichtiges Datum
Auf die Frage, wann die Westfalenschenke in Dortmund nun öffnet, antwortet Reinecke: „Es geht so langsam aber sicher ins Finale. Die Küche und Bestuhlung stehen ab nächster Woche.“ BVB-Fans, die auf eine mögliche Meisterfeier und ein kühles Bier in der Kneipe gehofft haben, muss Reinecke allerdings enttäuschen. „Zur Meisterfeier wird das nichts. Aber das ist vielleicht auch besser so, wir wissen ja, was dann hier los ist“, sagt Reinecke und lacht.

Ein genaues Datum zur Eröffnung kann der Gastronom noch nicht bekannt geben. „Wenn alles glattläuft, öffnen wir im Juli“, sagt Reinecke. „Aber ob das jetzt Anfang, Mitte oder Ende Juli wird, kann ich noch nicht sagen“, fügt er hinzu. Bezüglich der dritten Großkreutz-Gastro legt er sich allerdings fest (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).
Lukas Podolski und Kevin Großkreutz eröffnen Eisdiele in Dortmund im Juni
„Die Eisdiele geht wohl vorher schon an den Start“, sagt Reinecke. Bereits im September 2022 berichtete RUHR24 darüber, dass Lukas Podolski und Kevin Großkreutz eine Eisdiele in Dortmund eröffnen wollen. Im Juni 2023 soll das Eiscafé nun starten. „Das dauert vielleicht noch vier Wochen.

Wir warten aktuell nur noch auf die Genehmigungen und die Eismaschinen aus Italien“, sagt Reinecke am Freitagvormittag (19. Mai). Für die anstehenden heißen Sommertage würde sich das für Reinecke, Podolski und Großkreutz mit Sicherheit rentieren.