Infos für Pendler
Busse und Bahnen in Dortmund fahren an Silvester nach Sonderplan
Wer an Silvester oder Weihnachten auf die öffentlichen Verkehrsmittel in Dortmund angewiesen ist, sollte genau planen. Es gilt ein Sonderfahrplan.
Dortmund – Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel stehen an. Nicht jeder kann oder möchte ein Auto nutzen, um Freunde und Familie zu besuchen. Wie die Verkehrsabteilung der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) informiert, fahren Busse und Bahnen an Weihnachten und Silvester nach einem Sonderfahrplan.
Sonderfahrplan für Busse und Bahnen an Weihnachten und Silvester in Dortmund
Die Stadtbahnen und Busse fahren an Heiligabend tagsüber nach dem Samstagsfahrplan. Von 15 bis 18 Uhr wechseln die Bahnen dann in den Feiertagsmodus. Ab 18.15 Uhr wird der Sonderfahrplan bei den Bussen vom Weihnachtsexpress abgelöst. Bis 1 Uhr verkehrt der Sonderbus auf der Strecke des Nachtexpresses, stündlich nach Castrop-Rauxel, Brambauer und Schwerte.
An den restlichen Weihnachtsfeiertagen fahren Busse und Bahnen in Dortmund nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan, wie DSW21 in einer Mitteilung informiert (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).
Die H-Bahn fährt an Heiligabend sowie Silvester zwischen 6.30 Uhr und 15.15 Uhr in Dortmund. Die Haltestellen „Campus Nord“ und „Technologiezentrum“ werden aber ausgespart.
Busse und Bahnen fahren an Silvester 2022 in Dortmund mit Spezialfahrplan
An Silvester fahren die Stadtbahnen bis 15 Uhr im Samstagsrhythmus. Danach gilt bis etwa 22.30 Uhr der Feiertagsfahrplan. Es fallen also ein paar Fahrten aus. Die genauen Informationen sind in den Verkehrsapps und den ausgehängten Fahrplänen vermerkt.
Bei den Dortmunder Bussen sieht es an Silvester etwas anders aus. Sie fahren bis 22 Uhr im Samstagsfahrplan. Um 1.15 Uhr geht dann der Nachtexpress an den Start. Er fährt die ganze Nacht. An Neujahr gilt für Busse und Bahnen in Dortmund der Feiertagsfahrplan. Im nächsten Jahr können sich Pendler auf neue Stadtbahnen freuen.
Rubriklistenbild: © Daniel Wirtz/DSW21