Polizei greift ein

15-Jähriger agiert in Dortmunder Party-Viertel als „Reizgas-Assistent“

Zusammen mit einem anderen Mann hat ein 15-Jähriger in der Innenstadt von Dortmund an Heiligabend für viel Ärger gesorgt. Es kam zu mehreren Überfällen.

Dortmund – Erst 15 Jahre alt, dafür aber schon ein Krimineller: Ein Jugendlicher aus Dortmund hat an Heiligabend (24. Dezember) die Polizei auf den Plan gerufen. Er und ein weiterer Mitstreiter (19) gingen auf Raubtour und setzten dabei auch Reizgas ein.

Duo geht auf der Brückstraße in der City von Dortmund auf Raubtour

Erstes Opfer des Duos war ein 29-jähriger Mann aus Dortmund. Um 4 Uhr stahlen ihm die zwei Kriminellen sein Smartphone aus der Jacke. Tatort war die Brückstraße in der Innenstadt von Dortmund. Während der 19-Jährige die Beute an sich nahm, vernebelte der 15-Jährige „Assistent“ dem Opfer die Sicht mit Reizgas.

Zeugen gaben der Dortmunder Polizei kurz darauf den Standort des Räuber-Duos durch. Kurz darauf klickten die Handschellen im Party-Viertel in der City.

Mann aus Berlin wird in Dortmund Opfer von Raubüberfall in der Brückstraße

Indes meldete sich ein Mann aus Berlin (27) bei der Polizei Dortmund. Er sagte aus, dass die zwei Kriminellen auch ihn ausgeraubt hätten. So soll das Duo dem Mann die Jacke und Kopfhörer gestohlen und ihn zudem bedroht haben.

Die beiden Räuber kamen zunächst in Polizeigewahrsam. Der 15-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Über den 19-Jährigen heißt es von der Polizei Dortmund nur: „Der weitere Verbleib des 19-Jährigen ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt.“ Weitere Informationen will die Polizei erst nach Weihnachten preisgeben.

Rubriklistenbild: © Schöning/Imago

Mehr zum Thema