Brauerei im Ruhrgebiet

Dortmund: Brinkhoff‘s sorgt mit neuem Bier für faustdicke Überraschung

Die Brauerei Brinkhoff‘s aus Dortmund bringt ein neues Bier auf den Markt. Die Sorte überrascht.

Dortmund – Bier gehört zum Ruhrgebiet dazu, wie der Champagner zu Sylt. Vor allem in der Ruhrgebietsmetropole Dortmund blickt man auf eine lange Bier-Tradition zurück. Umso überraschender, dass die Dortmunder Brauerei Brinkhoff‘s bei ihrer neuen Biersorte von traditionellen Konventionen abweicht.

BrauereiBrinkhoff's
SitzDortmund
Gründung1997

Dortmund: Brauerei bringt neues Bier auf den Markt – die Sorte überrascht

Denn bei dem neuen Bier von Brinkhoff‘s handelt es sich um eine alkoholfreie Biersorte mit dem Namen „Brinkhoff’s Alk. 0,0 frei“, teilt das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung mit. Auf „echten Biergeschmack“, wie man ihn von Bieren mit Alkohol kennt, soll aber niemand verzichten müssen.

Andreas Thielemann, Marketing Manager bei Brinkhoff’s, sagt dazu: „Unsere Braumeister haben für unser „Brinkhoff’s Alk. 0,0 frei“ ein spezielles, mehrstufiges Herstellungsverfahren ausgetüftelt und eine neue Rezeptur entwickelt, die für perfekt ausbalancierten Geschmack mit typischem Biercharakter sorgen – vollkommen promillefrei.“

Brinkhoff‘s aus Dortmund mit neuem Angebot: Alkoholfreies Bier kann in Sachen Kalorien punkten

Dass das neue Bier von Brinkhoff‘s keinen Alkohol enthält, sieht man auch deutlich an der Flasche: Die sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine typische Bierflasche, beim genauen Hinsehen fallen dann aber die Details auf: Auf dem Etikett ist der Hinweis „0,0“ in blauer Schrift gehalten. Außerdem steht oben auf dem Etikett zusätzlich die Information „0 Prozent Alkohol - 100 Prozent Geschmack“.

Ob das alkoholfreie Bier wirklich mit dem Geschmack von alkoholischem Bier mithalten kann, muss jeder selbst testen. In Sachen Kalorien hat das neue Bier von Brinkhoff‘s aber einen Vorteil: Denn es hat nur 18 Kalorien pro 100 Milliliter – der Alkoholgehalt von Bieren mit Alkohol beläuft sich meist auf 40 Kalorien pro 100 Milliliter (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Alkoholfreies Bier bei Brinkhoff‘s: Sorte gibt es schon länger – also was ist so neu am „0,0“-Bier?

Eine komplett neue Erfindung ist das „0,0“-Bier von Brinkhoff‘s aber nicht. Denn die Brauerei aus Dortmund hat schon länger alkoholfreies Bier im Angebot. Allerdings beträgt der Alkoholgehalt bei dieser Sorte etwa 0,45 Prozent. Das neue „0,0“-Bier scheint hingegen komplett frei von Alkohol zu sein.

Das neue Bier von der Dortmunder Brauerei Brinkhoff‘s hat keinen Alkohol.

Dortmund: Brinkhoff‘s bringt neues Bier raus – Sorte könnte Kunden enttäuschen

In den sozialen Medien macht Brinkhoff‘s unterdessen noch ein großes Geheimnis um die neue Biersorte. Auf Instagram hat das Unternehmen eine verhüllte Flasche mit dem Spruch „Eine große Enthüllung steht kurz bevor“ gepostet. Besonders witzig: Die Dortmunder Kneipe „Mit Schmackes“ hat mit „Haben 0,0 Ahnung“ kommentiert.

Die anderen Instagram-User haben hingegen ein paar Wünsche geäußert, welche Biersorte sie von Brinkhoff‘s gerne hätten und welche auf keinen Fall:

  • „Ein Starkbier? Ich würd‘s feiern!“
  • „Naturtrüb?“
  • „Bitte kein AF Radler!“
  • „Hoffe mal nicht, dass es 0,0 Prozent hat.“

Sieht also erst mal nicht danach aus, als stünde ein vollkommen alkoholfreies Bier auf der Wunschliste der Kunden und Kundinnen. Aber vielleicht kann sie der von Brinkhoff‘s angepriesene „echte Biergeschmack“ doch noch überzeugen? Falls nicht: Im Ruhrgebiet ist im vergangenen Jahr eine neue Bier-Marke an den Start gegangen – allerdings aus Essen.

Rubriklistenbild: © Francois Nascimbeni/AFP; Imago; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema