Wegen Bauarbeiten

Vollsperrung in Dortmund legt eine Woche wichtige Bahnstrecke lahm

Auf Bahnreisende in Dortmund wartet eine neue Baustelle. Eine wichtige Strecke muss für eine Woche gesperrt werden, zwei Linien fallen aus.

Dortmund – Bahnfahrer und Pendler müssen sich schon bald auf neue Einschränkungen im Bahnverkehr gefasst machen. Ab Freitag (28. Oktober) wird eine Bahnstrecke zwischen Dortmund und Lünen für eine Woche gesperrt. Dadurch fallen zwei Linien der Regionalbahn komplett aus.

StädteDortmund, Lünen
ThemaGesperrte Bahnstrecke
Betroffene LinienRB50, RB51

Wichtige Bahnstrecke zwischen Dortmund und Lünen wegen Bauarbeiten gesperrt

Betroffen von der Sperrung sind die Linien RB50 und RB51. Zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und der Nachbarstadt Lünen fährt eine Woche lang kein Zug. Die Deutsche Bahn verspricht aber, Busse als Ersatz einzusetzen. Diese sollen dann auch an allen Stationen halten.

Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten an einem Teilstück der Strecke, wie die Deutsche Bahn schreibt. Dabei sollen rund 750 Meter Gleis erneuert werden. Außerdem werden 1.300 Tonnen neuer Schotter auf der Strecke verteilt und rund 1.300 Schwellen ausgetauscht. Beginnen soll die Sperrung am Freitag (28. Oktober) um 23.50 Uhr. Bis zum 4. November um 20 Uhr bleibt die Strecke dann für den Verkehr gesperrt.

Insgesamt investiert die Bahn für die Baumaßnahme rund 800.000 Euro. Baustellen der Bahn gehören in Dortmund mittlerweile zum Alltag. Auch der Dortmunder Hauptbahnhof ist immer noch eine Großbaustelle (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Rubriklistenbild: © Stefan Ziese/Imagebroker/Imago

Mehr zum Thema