Feuerwehreinsatz

Badezimmerbrand in Dortmund: Zwei Personen verletzt

Rettungsfahrzeuge beim Einsatz in Dortmund Neuasseln (11. Januar 2023)
+
Feuerwehreinsatz bei Badezimmerbrand in Neuasseln

In Dortmund kam es zu einem Badezimmerbrand. Die Feuerwehr griff rechtzeitig ein. Zwei Personen mussten allerdings ins Krankenhaus.

Dortmund – Um kurz vor Mitternacht musste die Feuerwehr am Mittwochabend (11. Januar) zu einem Einsatz in Dortmund-Neuasseln in die Straße „Am Funkturm“ ausrücken. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkte einen Brand in seinem Badezimmer. Er alarmierte die Feuerwehr und verließ die Wohnung. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte die Ausbreitung des Brandes

Nach Angaben der Dortmunder Feuerwehr hatten beim Eintreffen des Rettungstrupps bereits alle Bewohner die betroffene Wohnung des Hauses verlassen. Eine Katze, die sich zum Zeitpunkt des Brandes noch in der Wohnung befand, konnte noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten wegen der Verrauchung des Treppenhauses vorerst nicht raus.

Drei Trupps der Feuerwehr gingen in das Gebäude, bekämpften den Brand und belüfteten das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter. Durch das schnelle Eingreifen wurde eine Ausbreitung des Brandes auf die restliche Wohnung und auf das Gebäude verhindert.

Zwei Bewohner mussten wegen leichten Verletzungen und dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Alle anderen Bewohner sind dank des schnellen Eingreifens der Kräfte der Feuerwachen (Neuasseln, Scharnhost, Hörde) und der freiwilligen Feuerwehr Sölde unversehrt geblieben.