Lärmschutz

B236-Tunnel in Dortmund wird wieder stundenlang gesperrt

Die B236 ist ein wichtiger Zubringer nach Lünen und Schwerte. Nun finden Bauarbeiten im Tunnel Dortmund-Wambel statt. Er muss gesperrt werden.

Dortmund – Am B236-Tunnel in Dortmund-Wambel finden aktuell Bauarbeiten statt. Deshalb muss die Straße nochmal gesperrt werden. Wie Straßen.NRW informiert, sperrt die Regionalniederlassung Ruhr den Tunnel in Wambel am Montag (13. Februar) ab 20 Uhr. Voraussichtlich kann der Tunnel dann am Dienstag (14. Februar) ab 5 Uhr in Fahrtrichtung Schwerte wieder freigegeben werden.

Tunnel in Dortmund-Wambel wird stundenlang für den Verkehr gesperrt

Direkt im Anschluss wird die Gegenrichtung nach Lünen von Dienstag (14. Februar), 20 Uhr bis Mittwoch (15. Februar), 5 Uhr gesperrt. Konkret finden Vorbereitungsarbeiten für die Erneuerung des Lärmschutzes am Tunnel in Wambel statt. Die alten Beton-Elemente wurden bereits letztes Jahr entfernt (mehr Dortmund-News bei RUHR24).

Die Arbeiten an sich dauern natürlich länger als die Sperrung. „Voraussichtlich bis Anfang April stehen dem Verkehr im Tunnel Wambel in jede Fahrtrichtung jeweils zwei verengte Fahrstreifen zu Verfügung“, heißt es in einer Mitteilung von Straßen.NRW. In dieser Zeit darf im Tunnel nur 60 km/h gefahren werden. Beim letztem Mal musste der B236-Tunnel in Dortmund Berghofen gesperrt werden.

Rubriklistenbild: © Markus Rinke/Imago