Verkehrsprobleme
B1 in Dortmund wird voll gesperrt – Autofahrer müssen ausweichen
Eine neue Vollsperrung der B1 könnte für Probleme in Dortmund sorgen. Autofahrer müssen sich in den nächsten Tagen auf Umleitungen einstellen.
Dortmund – Die B1 gehört zu den meistbenutzten Straßen in ganz Dortmund. Kommt es hier zu größeren Störungen, ist es meist in der ganzen Stadt zu merken. Vollsperrungen der B1 werden daher so gut es geht vermieden. Doch in den nächsten Tagen muss ein Abschnitt mehrere Male komplett gesperrt werden.
B1 in Dortmund muss vor Weihnachten voll gesperrt werden.
Das berichten die Ruhr Nachrichten unter Berufung auf die für die Planung von Autobahnen und Bundesstraßen zuständige Projektgesellschaft „Deges“. Gesperrt wird der Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-Unna und der Anschlussstelle Dortmund-Ost (mehr News aus Dortmund auf RUHR24).
Autofahrer müssen sich an zwei aufeinander folgenden Tagen auf Probleme durch die Vollsperrung einstellen. Das erste Mal ist der Streckenabschnitt ab Mittwochabend (21. Dezember) dicht. Ab 20 Uhr wird die B1 dann in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Grund sind laut den Ruhr Nachrichten Sanierungsmaßnahmen an der Asphaltdecke, die kurzfristig gemacht werden müssen.
Vollsperrung auf der B1 sorgt für Umleitungen in Dortmund
Die erste Sperrung der B1 in Dortmund soll bis Donnerstag (22. Dezember) um 5 Uhr andauern. Tagsüber soll der Streckenabschnitt dann aber frei sein. Für Autofahrer sollen sich die Einschränkungen damit in Grenzen halten. Doch schon am Donnerstagabend wird der B1-Abschnitt ein weiteres Mal gesperrt.
Ab 20 Uhr am Donnerstag bis zum Freitagmorgen (23. Dezember) um 5 Uhr müssen Autofahrer wieder ausweichen. Umleitungen für die Autofahrer seien aber eingerichtet, heißt es. Ab dem Autobahnkreuz Dortmund-Unna führt die Ausweichstrecke über die L 821, die L 556 und die Anschlussstelle Dortmund-Sölde. Dann geht es zurück auf die B1.
Bereits vor kurzem musste die B1 in Dortmund innerhalb einer Woche mehrere Male gesperrt werden. Grund für die Baumaßnahmen ist der Ausbau der A40. Dafür soll auch die B1 in Dortmund auf dem Teilstück auf sechs Spuren erweitert werden.
Rubriklistenbild: © panthertubi/Panthermedia/Imago