1. ruhr24
  2. Dortmund

85-Jähriger aus Dortmund läuft weiter „wie ein Junger“: Sechsmal WM-Gold

Erstellt:

Von: Kathrin Ostroga

Gleich sechsmal erreichte der 85-jährige Klemens Wittig aus Dortmund Gold bei der WM in Polen. Probleme machte im Vorhinein seine Wade.

Dortmund – Klemens Wittig aus Dortmund-Brechten ist 85 Jahre alt und läuft noch immer Marathon. Nun konnte sich der Senior-Sportler mal wieder einige Preise sichern. Bei der WM in Polen regnete es Gold – und das gleich sechsmal. Drei Medaillen holte er an nur einem Tag.

85-Jähriger aus Dortmund-Brechten holt sechsmal Gold bei WM in Polen

„Essen und Trimmen muss stimmen“ ist das Lebensmotto von Wittig. Er selbst kam erst vor rund 50 Jahren zum Laufen, als Jugendreferent in seiner Kirchengemeinde. Das Frühsportprogramm auf Freizeiten mit den Kindern motivierte ihn auch selbst sportlicher zu werden (mehr Dortmund-News bei RUHR24).

So kam er zum Lauftreff in Brechten und der Rest ist Dortmunder Sport-Geschichte. Als Senior läuft er nochmal zur Topform auf und bestreitet sogar Meisterschaften, wie eben die vergangene in Polen. Mit seinen 85 Jahren sei er auch bei eben dieser Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft einer der älteren Teilnehmer gewesen.

Die Hallen-WM fand im polnischen Torun statt. Der Dortmunder kehrte mit sechsmal Gold zurück nach Brechten. „Konto erheblich erhöht“ meint Wittig – genau genommen auf 36 WM-Gold-Medaillen.

Senior-Sportler aus Dortmund kann sich Kraft bei WM einteilen – wenig Konkurrenz

Die Konkurrenz sei in seiner Altersklasse weniger stark gewesen. „Das war mein Vorteil. Ich habe mir die Kraft einteilen können. Sonst kann man so ein Programm kaum abspulen“, meint der Sportler. Beim 10-Kilometer-Lauf siegte er zum Beispiel mit 55,50 Minuten – mehr als 5 Minuten über seinem Rekord. Das sei dennoch keine Bummelzeit – schließlich wollte er auch vor sich selbst bestehen, wie er betont.

Probleme habe im Vorhinein seine Wade gemacht. Doch die Wade hielt, und es regnete Gold – gleich dreimal an nur einem Tag. Der Dortmunder gewann an dem Tag beim Halbmarathon in der Einzel- und Teamwertung. Auch beim 4x200-Meter-Staffel-Lauf erhielt er Gold. In seiner Altersklasse war er der einzige Teilnehmer. Auf sein Medaillen-Konto gehen auch Siege im Crosslauf und über 3.000 Meter.

Klemens Wittig aus Dortmund.
Klemens Wittig aus Dortmund hat sechsmal Gold bei der WM in Polen erlaufen. © Dieter Menne/dpa/Archivbild

Auch wenn es ein guter Zeitpunkt wäre, denkt der Senior aus Dortmund noch nicht ans Aufhören. „Nein, den Satz spreche ich noch nicht aus“. Auf seiner To-do-Liste stehen schließlich noch einige Träume und Ziele. Unter anderem steht 2023 ein Halbmarathon in Münster an – gemeinsam mit seiner Enkelin. /Mit DPA-Material

Auch interessant