1. ruhr24
  2. Dortmund

Daniele Ganser will trotz Dortmund-Absage Vortrag über Ukraine-Krieg halten

Erstellt:

Von: Redaktion RUHR24

Es war ein Paukenschlag: Die Westfalenhallen haben Daniele Gansers Vortrag in Dortmund abgesagt. Auftreten will der Historiker aber trotzdem.

Dortmund – Eigentlich sollte er am 27. März einen Vortrag in der Westfalenhalle 2 in Dortmund halten – Daniele Ganser. Der Historiker und Redner hatte allerdings viel Kritik von verschiedenen Seiten einstecken müssen. Schlussendlich hat Ganser die Absage für seinen Vortrag in Dortmund erhalten. Der Veranstalter prüft offenbar rechtliche Schritte.

Westfalenhallen Dortmund sagen Ganser-Auftritt ab – der will Vorträge trotzdem halten

Seine Vergleiche zwischen der Coronapandemie und der NS-Zeit hatten die meiste Kritik ausgelöst und für „Irritation“ und „Fassungslosigkeit“ gesorgt. Grüne, CDU und Linke+ im Stadtrat Dortmund hatten sich ausdrücklich gegen einen Vortrag von Ganser ausgesprochen. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) hatte zuletzt eine klare Ansage gemacht.

„Wenn die Geschäftsführung der Westfalenhallen die Veranstaltung nicht durchführt, würde der Oberbürgermeister das gut verstehen und dies als Gesellschafter mittragen und unterstützen“, hieß es aus dem Dortmunder Rathaus. Und genau dieser Fall trat ein. Die Westfalenhallen haben Daniele Gansers Auftritt abgesagt.

Davon will sich der Schweizer Redner allerdings nicht unterkriegen lassen. Auf Twitter schreibt er: „Ich werde trotz der ganzen Diffamierung die auf meiner Website angekündigten Vorträge halten. Es ist eine Übung in Achtsamkeit. Lasst uns friedlich und ohne Abwertung kommunizieren“.

Ganser-Auftritt in Dortmund abgesagt – Westfalenhallen verweisen auf Veranstalter

Was genau Ganser damit meint, geht nicht aus dem Posting hervor. Vorstellbar wären eine andere Location in Dortmund oder ein Online-Vortrag. Ein Hinweis der Westfalenhallen zu dem abgesagten Vortrag ist im Online-Eventkalender nicht zu finden. Bei anderen Portalen taucht die Veranstalter noch auf, sei aber ausverkauft (mehr Dortmund-News bei RUHR24).

Auch auf Nachfrage von RUHR24, ob es eine Ersatzveranstaltung geben soll, heißt es von einem Sprecher der Westfalenhallen: „Wir bitten um Verständnis“, die Anfrage falle in die Zuständigkeit des Veranstalters. Eine Ersatzveranstaltung in den Westfalenhallen Dortmund wird damit zumindest unwahrscheinlich.

Veranstalter pocht auf Ganser-Event in Dortmund – Rechtsstreit bahnt sich an

Der Veranstalter wiederum hat uns an den Sprecher von Daniele Ganser verwiesen. Dieser betonte im Telefonat mit RUHR24, dass eine Veranstaltung in Dortmund weiter geplant sei. Die Tickets würden ihre Gültigkeit behalten. Wenn nicht in der Westfalenhalle, so würde ein Plan B in der Schublade liegen. Ein Online-Ersatz sei aktuell nicht angedacht.

Allerdings würde der Veranstalter des Ganser-Vortrags nun in den Rechtsstreit mit den Westfalenhallen treten. Aus Sicht des Veranstalters sei der Vertrag nämlich nicht einseitig kündbar. Auch Geld sei schon geflossen. Hier wolle man nun rechtliche Schritte einleiten.

Daniele Ganser Dortmund Westfalenhallen
Daniele Ganser hat eine Absage von den Westfalenhallen Dortmund erhalten. Auftreten will er trotzdem. © Bernd Thissen/dpa; Schreyer/Imago; Collage: RUHR24

Der Vortrag von Ganser in der Westfalenhalle 2 sollte den Krieg in der Ukraine thematisieren. Der Historiker spricht sich ausdrücklich gegen Waffenlieferungen an das Land aus. Neben seinen NS-Vergleichen während der Coronazeit hatte Ganser auch schon Schlagzeilen mit anderen Aussagen gemacht. Laut ihm soll etwa ein Gebäude des World Trade Centers, das WTC7, gesprengt worden sein.

Auch interessant