Brautpaar aus Hamm
Hochzeit in Dortmund sorgt für krassen Anstieg der Corona-Infektionen
aktualisiert:
Ein Brautpaar aus Hamm hat unter anderem in Dortmund Hochzeit gefeiert. Mit fatalen Folgen: Die Stadt registriert zahlreiche Corona-Infektionen.
Hamm/Dortmund – Bei der Stadt Hamm schrillen die Alarmglocken. Am Donnerstag (17. September) wurden 21 Neuinfektionen mit dem Coronavirus (alle Entwicklungen im NRW-Ticker) registriert. "Das ist der größte Anstieg seit mehr als fünf Monaten", heißt es von der Stadt.
Coronavirus: Brautpaar aus Hamm feiert Hochzeit in Dortmund und sorgt für rasanten Corona-Anstieg
Laut WA.de seien 16 der 21 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 auf eine Hochzeitsfeier vom vergangenen Wochenende zurückführen. Ein Brautpaar aus Hamm hat im großen Stil gefeiert. Insgesamt seien der Stadt 121 Hammer bekannt, die an den verschiedenen Teilveranstaltungen teilgenommen haben. Die Hauptfeier habe in Dortmund stattgefunden.
Die Feierlichkeiten mit überwiegend türkischen Gästen oder solchen, die einen türkischen Migrationshintergrund haben, droht zu einem Superspreader-Event zu werden. Denn das Infektionsgeschehen beschränke sich schon jetzt nicht mehr ausschließlich auf die Hochzeitsgäste und Angehörige, heißt es auf der Internetseite der Stadt Hamm.
Coronavirus: Hamm nähert sich nach Hochzeitsfeier in Dortmund kritischer Grenze
"In der heutigen Statistik sind zwei Infizierte, die sich bei einer Arbeitskollegin angesteckt haben, die bei der Hochzeit war. Insgesamt stehen 32 infizierte Personen aus Hamm im Zusammenhang mit der Hochzeit."
Die 7-Tage-Inzidenz lag in Hamm am Donnerstag zwar mit 28,5 noch im unkritischen Bereich, aber dennoch deutlich über dem NRW-Schnitt von 12,6. Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 müssten erste, leichte Einschränkungen getroffen werden. Liegt der Wert bei 50 oder darüber, droht der Stadt am Nordostrand des Ruhrgebiets ein Lockdown (alle Artikel aus dem Ruhrgebiet auf RUHR24).
Video: Corona-Ausbruch nach Krankenhauspanne und Hochzeit
"Wir nähern uns mit großen Schritten der ersten kritischen Grenze. Selbst wenn wir diese Grenze überschreiten wird es auch nicht automatisch einen Lockdown geben. Dann müssten wir aber alle Maßnahmen mit dem Landesgesundheitsministerium abstimmen", so Oberbürgermeister Thomas-Hunsteger Petermann (CDU).
Coronavirus: Hamm stockt Corona-Krisenstab nach Hochzeitsfeier in Dortmund auf
Um die Kontrolle über den rasanten Anstieg der Fallzahlen in Hamm nach der türkischen Hochzeitsfeier zu behalten, hat die Stadt den Corona-Krisenstab aufgestockt. Mit zehn Corona-Mobilen werden gegenwärtig die Pflichttests auf das Coronavirus durchgeführt.