Bild: Daniele Giustolisi/Dortmund24

Gemütlich und bei schönem Ambiente ein Käffchen trinken – das geht auch in Dortmund. Wir haben für euch die schönsten Cafés der Stadt gesucht.

Am Sonntag mit der Freundin oder dem Kumpel auf einen Kaffee treffen – das ist noch schöner, wenn nicht nur der Kaffee schmeckt, sondern das Café auch noch schön aussieht.

Für viele spielt das heutzutage eine größere Rolle, als gedacht. Schön und außergewöhnlich eingerichtete Cafés, die nicht nur dem Vorbild der großen Ketten folgen, locken vor allem die junge Kundschaft an.

Wer dann noch mit einer vegetarischen oder veganen Speisekarte dienen kann, ist als Lokal ganz vorne mit dabei. Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht und unsere Top-Cafés rausgesucht:

Regionale Köstlichkeiten: Kieztörtchen

Wer auf der Suche nach einem gemütlichen Mix aus Modern und Vintage ist, kommt im Café Kieztörtchen im Dortmunder Kreuzviertel auf seine Kosten.

Essenerstraße 12, 44139 Dortmund, auch vegetarisch/vegan

Nachhaltig und frisch: Neues Schwarz


Schwarz, grau, minimalistisch: So präsentiert sich die Kaffeerösterei Neues Schwarz im Dortmunder Saarlandstraßenviertel. Qualität, Nachhaltigkeit und Frische stehen hier ganz oben auf der Prioritätenliste.

Saarlandstraße 33, 44139 Dortmund

Ein Cupcake-Traum: Heidi’s Bakery

Es war vorher ein Mädchentraum in Rosa namens Café Crème, jetzt findet ihr in Heidi’s Bakery einen Mix aus Mint und Pastellgrün. Drinnen warten gemütliche Holzmöbel und leckere Cupcakes auf euch.

Olpe 21, 44135 Dortmund

Gemütlich und dezent: Café Lotte

View this post on Instagram

Der Pott kann auch schön sein. 🌷 #coffeebreak

A post shared by Lisbeth (@atl_nta) on

Wer es etwas schlichter mag, der ist im Dortmunder Café Lotte goldrichtig. Im Kaiserviertel und im Saarlandstraßenviertel könnt ihr euch hier bei entspanntem Ambiente den Bauch vollschlagen. Im Sommer könnt ihr euch nach draußen setzen.

Dresdener Straße 31 und Kaiserstraße 15

Einmal amerikanisch, bitte: Chevy’s Cafe & Bar

Ihr habt ein Faible für Amerika und in Waffeln und Bagels könntet ihr euch reinlegen? Dann könnte Chevy’s Café & Bar in Grevel was für euch sein. Jeden Sonntag gibt es dort ein Waffelbuffet, jeden Freitag lädt „Onkel Klaus’s Kaffeeklatsch“ ein.

Greveler Straße 39, 44329 Dortmund

Wie zuhause: Wohnzimmer Cafebar

Im Sommer auf Bockmöbeln und bei einem Stück Kuchen die Sonne ins Gesicht scheinen lassen – das könnt ihr in der Wohnzimmer Cafebar. Neben einem duften Außenbereich kann der Mix aus Bar und Café auch mit einer gemütlichen Innenausstattung überzeugen.

Neuer Graben 16, 44139 Dortmund

Süß und verträumt: Oma Rosa


Käffchen bei der Oma gefällig? Das kleine Café im Saarlandstraßenviertel lässt das Herz von Veganern und Vegetariern höher schlagen. Von Kuchen und Törtchen über Suppen bis zu Pfannkuchen: Bei der Oma könnt ihr euch den Bauch ordentlich voll schlagen.

Chemnitzer Straße 9, 44139 Dortmund

Rustikal und bio: Froilein Meier

Angefangen beim Frühstück über den Mittagstisch bis zu Kuchen am Nachmittag: Bei Froilein Meier kommen Freunde einer bewussten Ernährung auf ihre Kosten. Im Gegensatz zum Oma Rosa geht es hier etwas rustikaler zu: Statt Bilder und viel Deko wartet hier eine schlichte Holzvertäfelung auf euch.

Große Heimstraße 45, 44137 Dortmund

Die Theke als Blickfang: Flayva coffee & tea lounge

Ihr braucht eine kurze Auszeit von eurer Shopping-Tour und wollt gemütlich einen Kaffee trinken? Die Flayva coffee & tea lounge liegt an der Hansastraße und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Im Sommer könnt ihr hier auch draußen sitzen.

Hansastraße 30, 44137 Dortmund

Toller Außenbereich im Sommer: Café Asemann


Es liegt im Herzen des Kreuzviertels: Das Café Asemann in der Liebigstraße. Direkt neben dem alternativen Geschenkeladen Unterhaltung Lieblingsstücke könnt ihr es euch dort bei einem Frühstück, einer Tasse Kaffee oder einem herzhaften Bagel gut gehen lassen.

Liebigstraße 24, 44139 Dortmund

Industrie-Stil trifft Chic: LuQQa

Die Wände sind in einem schlichten Grau gehalten, Flachbildfernseher zeigen ein gemütliches Lagerfeuer: Im LuQQa in Dortmund treffen Kontraste aufeinander. Das Lokal ist erst seit Oktober 2018 in der City.

Kleppingstraße 28, 44135 Dortmund

Neu in Dortmund: Anne Möller Café

Erst seit März 2018 hat das Anne Möller Café an der Fächerstraße in der Nähe des Westparks geöffnet. Ein kleiner Außenbereich und ein schniekes Inneres heißen euch dort willkommen. Neben Café und heißer Schokolade könnt ihr dort übrigens auch Salat oder den wöchentlich wechselnden Mittagstisch genießen.

Fächerstraße 2, 44137 Dortmund

Fürs Business-Treffen: Café Bernstein

Ihr sucht ein Café, das nicht nur leckeres Essen, sondern auch ein schickes Ambiente anbietet? Im Café Bernstein an der Kampstraße könnt ihr frühstücken, Mittag essen und euch den Bauch mit süßen Desserts vollschlagen.

Kampstraße 45, 44137 Dortmund

Aktuelle Top-Themen:

Urig und gemütlich: Café Chokolat

Ein bisschen urig, aber gemütlich: So präsentiert sich das Café Chokolat im Dortmunder Kreuzviertel. Vom feinen Kuchen bis zum herzhaften Frühstück findet ihr dort alles, was das Herz begehrt.

Neuer Graben 74, 44139 Dortmund

Info

Unsere Auswahl ist natürlich nur eine kleine und persönliche Auswahl schöner Cafés in Dortmund – es gibt natürlich noch viel mehr, die wir hier aber nicht alle aufführen können.