Bundesligaspiel
Fan-Randale vor BVB-Spiel: Polizei muss 350 Fans in Schach halten
Im Vorfeld der Bundesligapartie zwischen Borussia Dortmund und VfB Stuttgart wäre es beinahe zu einer Schlägerei gekommen. Die Polizei verhinderte Schlimmeres.
Dortmund – Es war ein erfolgreicher 11. Bundesliga-Spieltag am Samstag (22. Oktober) für Borussia Dortmund. Gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart konnte ein ungefährdeter 5:0-Kantersieg eingefahren werden. Friede, Freude, Eierkuchen also? Nicht so ganz! Im Vorfeld der Partie hätte es beinahe heftig in der Dortmunder Innenstadt geknallt. Die Polizei konnte gerade eben noch dazwischen gehen,
Stadt | Dortmund |
Bundesligaspiel | Borussia Dortmund – VfB Stuttgart |
11. Spieltag | Saison 2022/23 |
Polizei in Dortmund stoppt VfB-Ultras – „Fans“ waren aus Schlägerei aus
Wie die Dortmunder Polizei mitteilt, sorgten 350 Ultras der Schwaben für reichlich Aufregung und Konfliktpotenzial in der Innenstadt. Die „Fans“ reisten bereits frühzeitig an und hielten sich bereits am Vormittag in der Stadt auf – Anstoß war um 15.30 Uhr.
Im Bereich Hohe Straße / Dudenstraße trafen sie dann an dem Dortmunder Fanprojekt augenscheinlich gezielt auf Dortmunder Anhänger, heißt es in der Polizeimeldung. Allen Anschein nach, seien die Stuttgarter auf Krawall und Gewalt aus gewesen, denn sie führten unter anderem Mundschutze durch und legten diese bei der Konfrontation mit den BVB-Anhängern auch an. Diese Mundschutze sind eher im Bereich Kampfsport wiederzufinden.
Polizei in Dortmund bringt Stuttgart-Fans aus der Stadt – BVB gewinnt 5:0
Die Dortmunder Polizei ging dazwischen und konnte eine Auseinandersetzung verhindern. Für die VfB-Ultras hatte die Auswärtsfahrt ein unrühmliches Ende: Zunächst wurden ihre Personalien festgestellt und anschließend wurden ihnen Platzverweise erteilt. Sie mussten in Bussen – begleitet von den Ordnungshütern – die Stadt verlassen. Ein Stadionbesuch war somit passé.
Während des Einsatzes sei es zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Der restliche Einsatzverlauf des Bundesligaspiels verlief aber überwiegend friedlich, resümierte die Dortmunder Polizei (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).