Fans über Sprache verwirrt

Ann-Kathrin Götze: Ansage an Instagram-Fans - warum sie nicht Deutsch sprechen will 

Ann-Kathrin Götze spricht auf Instagram nur Englisch. Jetzt hat sie erklärt, warum das so ist. 
+
Ann-Kathrin Götze spricht auf Instagram nur Englisch. Jetzt hat sie erklärt, warum das so ist. 

Das Instagram-Profil von Ann-Kathrin Götze wird auf Englisch geführt. Deutsche Fans stören sich häufig daran. Jetzt spricht die Spielerfrau Klartext.

Dortmund - Wer sich schonmal auf Ann-Kathrin Götzes (30) Instagram-Profil umgeschaut hat, war vielleicht verwundert: Die Ehefrau von WM-Held Mario Götze (28) spricht ausschließlich Englisch mit ihren Followern. Dabei kommt die Influencerin gebürtig aus Emmerich am Rhein und lebt in Dortmund beziehungsweise Düsseldorf. Warum also die Fremdsprache?

Influencerin

Ann-Kathrin Götze

Geboren

6. Dezember 1989 (Alter 30 Jahre), in Emmerich am Rhein

Größe

1,70 m

Ehepartner

Mario Götze (verh. seit 2018

Kinder

Rome Götze

Ann-Kathrin Götze: Deutsche Influencerin spricht auf Instagram nur Englisch

Auf Instagram teilt Ann-Kathrin Götze Einblicke in ihren Alltag als junge Mutter von Baby Rome, nimmt ihre Fans mit zu ihren Reisen (vor der Coronavirus-Pandemie) und teilt Fashion-Tipps - alles konsequent auf Englisch

Viele Follower fragen sich deshalb, warum die gebürtige deutsche Influencerin mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen nicht in ihrer Muttersprache zu ihren Fans spricht. Ann-Kathrin Göt ze hatte von den vielen Fragen nun offenbar genug und sprach auf Instagram Klartext. 

Ann-Kathrin Götze macht Ansage an Fans: Warum sie auf Instagram Englisch spricht

"Was ich noch sagen wollte, weil ich immer noch Nachrichten bekomme, warum sprichst du nicht auf Deutsch", begann Ann-Kathrin Götze am vergangenen Dienstag (15. September) ihre Instagram-Story

Die Vorwürfe einiger Follower, dass Ann-Kathrin Götze denke "dass ich supercool bin und deswegen alles auf Englisch mache, weil ich mir so international vorkomme", wies die Spielerfrau vehement zurück. Dass sie auf Instagram konsequent Englisch spreche, liege vor allem an der Herkunft ihrer Follower, erklärte die Dortmunderin (mehr Nachrichten aus Dortmund auf RUHR24.de).

Dortmunderin Ann-Kathrin Götze auf Instagram: Großteil der Follower aus dem Ausland

Nur 30 Prozent ihrer Instagram-Follow er kämen nämlich aus Deutschland, "70 Prozent sind aus dem Ausland", versicherteAnn-Kathrin Götze. Anhand eines Analyse-Tools für Business-Accounts auf Instagram habe sie diese prozentuale Verteilung herausgefunden und postete prompt ein Beweisfoto. 

Auf Social Media Deutsch zu sprechen, mache für die Influencerin also keinen Sinn: "Sobald ich auf Deutsch rede, werde ich von meinen anderen 70 Prozent Followern, die viel mehr sind als die Deutschen, Nachrichten bekommen, was ich da bitte auf Deutsch erzähle und ob ich das bitte auch auf Englisch erklären könnte", führte Ann-Kathrin Götze weiter aus.  

Ann-Kathrin Götze ist seit 2012 mit dem Fußball-Star Mario Götze liiert. Durch ihn wurde sie auch einem internationalem Publikum bekannt. 

Ann-Kathrin Götze stellt klar: Instagram-Account bleibt Englisch 

Und die Ehefrau von Mario Götze wurde sogar noch deutlicher: Ihre Fans könnten jetzt aufhören, ihr ständig Nachrichten zu schreiben, warum sie kein Deutsch spreche. "Der Account wird auf Englisch geführt, ich werde das auch nicht mehr ändern", stellte die Spielerfrau klar. 

Eine Ausnahme würde sie dennoch machen: Sobald ihre deutsche Followerzahl die internationale übersteige, werde sie ihren Instagram-Account wieder auf Deutsch führen. "Aber so macht es für mich einfach keinen Sinn", beendete sie die Diskussion.  

Video: Ann-Kathrin Götze - Bauchfrei & in Shorts – von Babypfunden ist nichts mehr zu sehen

Ann-Kathrin Götze: Tipps für Instagram-Follower, die kein Englisch sprechen

Dass nicht alle Follower über die Entscheidung der 30-Jährigen glücklich sind, ist klar - vor allem die Fans von Ann-Kathrin Götze, die kein Englisch verstehen. 

Für diese Fans hat die Ehefrau von Mario Götze aber einen Tipp: "Wen das stört, der kann entweder mir entfolgen - oder ihr könntet Englisch lernen. Wäre vielleicht eine Motivation, eine neue Sprache zu lernen." Englisch sei schließlich eine Weltsprache, die man sicherlich noch öfter gebrauchen kann, als nur auf dem Instagram-Account von Ann-Kathrin Götze. Fair enough.