Langer Stau
A1 nach Unfall bei Dortmund mit mehreren Verletzten wieder frei
aktualisiert:
Auf der A1 bei Dortmund hat sich am Freitagmittag ein Unfall ereignet. Die Strecke ist laut Polizei ab Holzwickede in Richtung Bremen gesperrt.
Update, Freitag (10. März), 18.30 Uhr: Dortmund/Unna – Inzwischen ist es etwas klarer geworden, wie sich der Unfall am Freitagvormittag ereignet hat. Den ersten Zeugenangaben zufolge befuhr ein 57-Jähriger aus Ganderkesee mit seinem Sattelzug den rechten Fahrstreifen der A 1 in Richtung Bremen. Einen vor ihm fahrenden Lkw bemerkte er vor dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna zu spät.
Der 57-Jährige wich nach links aus, prallte dennoch mit seinem Fahrzeug in das Heck des Lkw. Ein weiteres Fahrzeug, mit einem 52-Jährigen am Steuer, bemerkte das Ausweichmanöver und wich ebenfalls nach links aus. Er stieß mit einem weiteren Fahrzeug zusammen. Insgesamt gab es bei dem Unfall zwei leicht verletzte Personen.
Update, Freitag (10. März), 13.45 Uhr: Die A1 bei Dortmund ist nach dem Unfall am Vormittag wieder frei. Das teilt die Polizei per Twitter mit. Der Stau dürfte sich also langsam auflösen.
Schwerer Unfall auf A1 bei Dortmund: mehrere Verletzte – Strecke teilweise gesperrt
Update, Freitag (10. März), 12.15 Uhr: Nach dem Unfall auf der A1 bei Dortmund sind mittlerweile zwei Fahrstreifen wieder frei. Die rechte Spur ist wegen der Bergungsarbeiten noch gesperrt. Stau weiterhin bis Westhofen.
Erstmeldung, Freitag (10. März), 11.35 Uhr: Nach einem Unfall auf der A1 bei Holzwickede (Kreis Unna) ist die Strecke aktuell teilweise gesperrt. In Richtung Bremen staut sich der Verkehr gegen 11.30 Uhr bis zum Westhofener Kreuz. Es soll mehrere Verletzte geben.
Nach Angaben der Polizei Dortmund ist der Unfall auf der A1 kurz vor dem Kreuz Dortmund/Unna passiert. Nach ersten Erkenntnissen sind ein Lastwagen und drei Autos in den Crash verwickelt gewesen. Drei Menschen sollen verletzt worden sein.
Unfall auf A1 bei Dortmund: Zunächst Rettungshubschrauber angefordert
Auch ein Rettungshubschrauber war zunächst angefordert worden. Die Strecke war aber nur kurzzeitig voll gesperrt. Mittlerweile ist der linke Fahrstreifen der A1 in Richtung Bremen wieder frei. Der Lastwagen wurde auf den Seitenstreifen gezogen.
++ Unfall A1 Köln ➡ Bremen ++
— Polizei NRW DO (@polizei_nrw_do) March 10, 2023
Auf der #A1 hat sich zwischen #Schwerte und #Unna ein Unfall ereignet. Die #Richtungsfahrbahn Bremen ist aktuell #gesperrt. Bitte nutzen Sie ab dem Westhofener Kreuz die #Umleitung auf die A45/ A2.
Der Verkehr staut sich dennoch kilometerweit bis zum Westhofener Kreuz. Die Polizei Dortmund rät, den Stau ab dort über die A45 und die A2 zu umfahren (weitere News zu Unfällen und Verkehr in NRW auf RUHR24 lesen).
Erst Ende Februar hatte es auf der A1 bei Dortmund einen tödlichen Unfall gegeben. Eine Frau war an ähnlicher Stelle nach einem Zusammenprall mit einem Lastwagen gestorben.
Rubriklistenbild: © Mauermann/news 4 Video-Line TV