Der Weihnachts-Countdown beginnt und wir haben uns etwas für euch ausgedacht. Den ersten Dortmund24-Adventskalender!

Dortmund – Herzlich Willkommen zum ersten Adventskalender von Dortmund24. Jeden Tag könnt ihr bei uns etwas gewinnen. Aber ganz so einfach wollen wir es euch natürlich nicht machen!

Wir nehmen das mit dem Türen-Öffnen wörtlich. Jeden Tag bekommt ihr von uns ein Bild von einer bekannten Tür in Dortmund und ihr sollt erraten, wo wir uns befinden. Ein paar kleine Hinweise gibt es von uns natürlich dazu.

19. Dezember: Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Gewonnen hat Isabella Marohn. Herzlichen Glückwunsch!

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte ist das älteste Museum seiner Art im Ruhrgebiet. In dem Räumlichkeiten kann nicht nur Kunst bestaunt, sondern auch geheiratet werden.

Denn im Museum für Kunst und Kulturgeschichte können sich interessierte Paare im außergewöhnlichen Flair des gehobenen Bürgertums um die Wende des 19. Jahrhunderts trauen lassen.

Sich im MKK das „Ja-Wort“ geben

Zur Verfügung steht dafür der „Bremer Saal“, ein Musik- und Festsaal aus dem Jahre 1914. Wer mag, kann die Hochzeit mit der Museumsführung unter dem Motto „Verliebt, verlobt, verheiratet!“ kombinieren.

Frieda Vorlaut & Franziska vom Fach berichten dann vom griechischen Liebesgott Eros und der Königin von Saba, von den Schäferstündchen des Rokoko-Adels und der Hochzeitsnacht im Himmelbett des westfälischen Landmanns.

Wem das dann doch ein wenig zu speziell ist, der kann sich hier über die anderen Ausstellungen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte informieren.

20. Dezember

Die Tür, die wir heute suchen, ist ein echtes Stück Dortmunder Industriekultur. Das Gebäude entstand um die Jahrhundertwende.

Gewinnen könnt ihr heute eine wunderschöne Wanduhr mit der Dortmunder Skyline!

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel beginnt am 1. Dezember und endet am 24. Dezember 2016. Mitmachen können alle interessierten Menschen, bis auf die Mitarbeiter des Medienhauses Lensing. Bitte kommentiert unter dem jeweiligen Türchen die richtige Antwort, also das Gebäude zur Tür. Das könnt ihr nur am Tag der Veröffentlichung tun, da die richtige Antwort bereits am kommenden Tag verraten wird. Wir überprüfen das per Zeitstempel des Kommentars.

Am nächsten Tag wird unter den richtigen Kommentaren ein Gewinner ausgelost. Der Gewinner wird dann per Kommentar von uns informiert und muss sich innerhalb von vier Tagen per Facebook-Nachricht bei uns melden. Den Namen veröffentlichen wir außerdem im Beitrag zum Türchen des kommenden Tages. Meldet sich der Gewinner nicht, verfällt der Gewinn und wird neu ausgelost. Die Gewinne können im Anschluss entweder bei uns abgeholt werden oder wir schicken sie euch, immer freitags, zu. Das entscheidet der Gewinner.

Das Gewinnspiel wird von Dortmund24 ausgetragen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.