Der Weihnachts-Countdown beginnt und wir haben uns etwas für euch ausgedacht. Den ersten Dortmund24-Adventskalender! Jeden Tag gibt es tolle Preise zu gewinnen. Also seid dabei und ratet fleißig mit, es lohnt sich!

Dortmund – Herzlich Willkommen zum ersten Adventskalender von Dortmund24. Jeden Tag könnt ihr bei uns etwas gewinnen. Aber ganz so einfach wollen wir es euch natürlich nicht machen!

Wir nehmen das mit dem Türen-Öffnen wörtlich. Jeden Tag bekommt ihr von uns ein Bild von einer bekannten Tür in Dortmund und ihr sollt erraten, wo wir uns befinden. Ein paar kleine Hinweise gibt es von uns natürlich dazu.

18. Dezember: FZW

Gewonnen hat Anette Prenzel. Herzlichen Glückwunsch!

Das Freizeitzentrum West (FZW) gibt es bereits seit 1968 in Dortmund. Damals wurde es von der Stadt Dortmund, am alten Standort am Neuen Graben im Dortmunder Westen, als Stadtteilzentrum eröffnet.

Das FZW / Freizeitzentrum West Foto: Lisa Krispin/Dortmund24
Das FZW / Freizeitzentrum West Foto: Lisa Krispin/Dortmund24
Mit der Zeit entwickelte sich das FZW immer mehr zu einem Veranstaltungs- und Kulturzentrum. Mit über 250 Veranstaltungen im Jahr deckt das FZW heute eine beachtliche kulturelle Bandbreite ab. Regelmäßig finden Partys, Konzerte, Poetry-Slams und Public-Viewing-Abende statt. Hier ist für jeden etwas dabei – die Partys reichen über Rock, Gothic, Charts und 80er, 90er sowie 2000er. Musikalisch wird einem im FZW alles geboten.

Ausverkaufte Konzerte im FZW

Und auch Live gibt es einiges auf die Ohren. Allein in diesem Jahr waren Frida Gold, die 257ers, Bukahara, Max Giesinger, Madsen und MoTrip zu Gast. Nicht selten sind die Konzerte im FZW schnell ausverkauft. In die große Halle des FZW passen bei unbestuhlten Konzerten dann gerne auch mal 1.300 Gäste. Für die etwas kleineren Events bietet der Club Platz für rund 300 Gäste.

Einmal im Monat gibt’s einen Poetry Slam

Aber nicht nur die Konzerte sind sehr gut besucht im Freizeitzentrum West. Die bunten und lauten Partys am Wochenende werden nicht selten bis in die frühen Morgenstunden von einem gemischten Publikum zelebriert. Und auch für die Poeten unter euch hat das FZW eine regelmäßig ausverkaufte Veranstaltung in Petto: Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der FZW Poetry Slam statt. Von einem Moderatoren-Duo werden hier die besten Slammer und Slammerinnen des Landes präsentiert. In den Pausen werden die Zuhörer mit angesagter DJ-Musik verwöhnt.

Das FZW / Freizeitzentrum West. Foto: Lisa Krispin/Dortmund24
Das FZW / Freizeitzentrum West. Foto: Lisa Krispin/Dortmund24
Und wie könnte es auch anders sein – mit seinem Standort in Dortmund, direkt hinter dem „U“ gelegen – gibt es im FZW zu allen Spielen des BVB Rudelgucken in der Sportsbar. Ob Bundesliga, Champions- und Euro-League oder DFB-Pokal, in der FZW-Sportsbar können alle Spiele Live verfolgt werden. Hierfür ist der Eintritt sogar frei!
Das FZW /Freizeitzentrum West in der Ritterstraße. Foto: Lisa Krispin/Dortmund24
Das FZW /Freizeitzentrum West in der Ritterstraße. Foto: Lisa Krispin/Dortmund24

18. Dezember

Die Tür, die wir heute suchen, befindet sich mitten in der Innenstadt, an einem der größten Dortmunder Plätze. Das Gebäude zur Tür will allerdings so gar nicht in die benachbarte Architektur passen.

Gewinnen könnt ihr heute übrigens einen BVB-Schal!

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel beginnt am 1. Dezember und endet am 24. Dezember 2016. Mitmachen können alle interessierten Menschen, bis auf die Mitarbeiter des Medienhauses Lensing. Bitte kommentiert unter dem jeweiligen Türchen die richtige Antwort, also das Gebäude zur Tür. Das könnt ihr nur am Tag der Veröffentlichung tun, da die richtige Antwort bereits am kommenden Tag verraten wird. Wir überprüfen das per Zeitstempel des Kommentars.

Am nächsten Tag wird unter den richtigen Kommentaren ein Gewinner ausgelost. Der Gewinner wird dann per Kommentar von uns informiert und muss sich innerhalb von vier Tagen per Facebook-Nachricht bei uns melden. Den Namen veröffentlichen wir außerdem im Beitrag zum Türchen des kommenden Tages. Meldet sich der Gewinner nicht, verfällt der Gewinn und wird neu ausgelost. Die Gewinne können im Anschluss entweder bei uns abgeholt werden oder wir schicken sie euch, immer freitags, zu. Das entscheidet der Gewinner.

Das Gewinnspiel wird von Dortmund24 ausgetragen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.