Gegen Hertha BSC
Nach XXL-Choreo gegen Chelsea: BVB-Fans starten Spendenaktion
BVB-Profi Karim Adeyemi sorgte mit seinem Tor gegen den FC Chelsea für Ekstase. Schon davor sorgten die Fans aber für einen Gänsehautmoment.
Dortmund – Mittwochabend, Borussia Dortmund empfing den FC Chelsea zum Champions-League-Achtelfinale. Das Hinspiel konnte wegweisend sein für die kommenden Spiele des BVB. Das wussten auch die Fans und bereiteten etwas Großes vor: Vor Spielbeginn zierte eine XXL-Choreo die legendäre Südtribüne.
XXL-Choreo gegen Chelsea: BVB-Profi Marius Wolf begeistert
Die „Gelbe Wand“ wurde zu einem strahlenden Globus. Das Highlight: das riesige Bildnis eines BVB-Fans von hinten mit „Südtribüne Dortmund“-Rucksack aufgesattelt, das vor der Tribüne hochgezogen wurde. Darunter ein Banner mit der Aufschrift: „Und jedes Mal war‘s wert, an deiner Seite zu stehen... Die Reise wird für immer weitergehen“ – Zeilen eines Fangesangs.
Und die bildgewaltige und akustische Unterstützung verfehlte nicht ihre Wirkung: Der BVB gewann mit 1:0 gegen Chelsea, ein gutes Standbein für das Rückspiel Anfang März. Auch Profi Marius Wolf sah den Anteil der Fans: „Beim Einlaufen war es schon überragend, was die Fans da auf die Beine gestellt haben. Das pusht einen natürlich enorm.“
Nach XXL-Choreo gegen Chelsea: BVB-Fans starten Spendenaktion
Die Fans von Borussia Dortmund haben mehrere Tage und Nächte Arbeit in die Choreo gesteckt. Aber nicht nur Zeit kostet eine Choreo dieses Ausmaßes, auch Geld. Deswegen bittet der Fan-Zusammenschluss „Bündnis Südtribüne Dortmund“ zum Heimspiel gegen Hertha BSC um Spenden.
„Wie ihr wisst, ist die Entstehung einer Choreografie – wie der vom Chelsea-Spiel – nicht nur zeit-, sondern auch extrem kostenintensiv.“ Auch in den letzten Wochen seien „optische Aktionen“ gezeigt worden.
Nach XXL-Choreo gegen Chelsea: BVB-Fans starten Spendenaktion
„Diese Aktionen lassen sich ohne eure Spendenbereitschaft nicht tragen, wodurch ihr in der Vergangenheit bereits einen großen Anteil daran hattet, dass die Bilder unserer Südtribüne um die Welt gehen“, heißt es weiter.
Vor dem Spiel gegen Hertha BSC soll es deswegen die Möglichkeit geben, zu spenden. Anhänger des Bündnisses werden mit Spendendosen unter den Tribünen im Stadion stehen. Es werde zu jeder Spende „auch ein kleines Dankeschön“ geben.
Denjenigen, die am Sonntag nicht im Stadion sein können, bietet das Bündnis trotzdem die Möglichkeit zu spenden: via Überweisung oder Paypal. Die Fans hoffen auf große Spendenbereitschaft und infolgedessen, dass die Europareise immer weiter geht – begleitet von Gänsehaut-Tribünenbildern wie gegen den FC Chelsea.
Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media; Christopher Neundorf/Kirchner-Media