Poker eröffnet

BVB-Boss in Verhandlungen mit Manuel Neuer: Es geht um viel Geld

Die WM 2022 in Katar steht vor der Tür. Zeit für BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, um über Geld zu sprechen.

Dortmund – Am 20. November startet die WM 2022 in Katar. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es um den fünften WM-Titel. Dieser soll den DFB-Stars eine fette Prämie einbringen. Noch ist unklar, welcher Betrag im Fall der Fälle fließen soll – das soll sich aber schnellstmöglich ändern.

NameHans-Joachim „Aki“ Watzke
Geboren21. Juni 1959 (Alter 63 Jahre), Marsberg
EhepartnerAnnette Watzke
FunktionGeschäftsführer Borussia Dortmund, DFB-Vizepräsident

BVB-Boss in Verhandlungen mit Bayern-Star: Es geht viel Geld

„Richtung Prämienverhandlung kann ich sagen, dass Gespräche stattfinden. Das sollte man den verantwortlichen Personen überlassen“, sagte der Manager des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Oliver Bierhoff, gegenüber Sport1. Zu den verantwortlichen Personen gehört unter anderem Hans-Joachim Watzke.

Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund ist ebenso DFL-Aufsichtsratschef und DFB-Vizepräsident DFL (Deutsche Fußball Liga). Der BVB-Boss wird mit dem DFB-Mannschaftsrat um Bayern-Star und DFB-Kapitän Manuel Neuer und DFB-Präsident Bernd Neuendorf um die Prämien feilschen. Bierhoff: „Ich hoffe natürlich auf einfache Gespräche.“

DFB-Stars winkt Rekord-Prämie bei WM-Sieg 2022 in Katar

Sollte das DFB-Team die WM in Katar gewinnen, winken pro Spieler 400.000 Euro, berichtet Sport1 weiter. Jene Summe hätte es auch bei einem EM-Sieg 2021 gegeben.

Für den deutschen WM-Sieg 2014 in Brasilien hatte es weniger Kohle gegeben. Nach dem 1:0-Sieg über Argentinien im Finale hatte jeder Spieler 300.000 Euro bekommen. Rekord.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke verhandelt die WM-Prämien mit den DFB-Stars.

Deutschland startet übrigens am 23. November (14 Uhr) in die WM. Zum Auftakt geht es gegen Japan. Die weiteren Gegner in Gruppe D sind Spanien (27. November, 20 Uhr) und Costa Rica (1. Dezember, 20 Uhr).

Rubriklistenbild: © Treese/Imago, Fotomontage: RUHR24

Mehr zum Thema