Wechsel in der Reserve
Kahlschlag bei BVB-Team: Nächster Abgang ist fix
Kahlschlag bei der U23 des BVB: Jetzt ist der nächste Abgang beschlossene Sache. Verteidiger Kolbeinn Birgir Finnsson wechselt zu einem Erstligisten.
Dortmund – In den Kader der BVB-U23 kommt ordentlich Bewegung rein: Moritz Broschinski wechselt zum VfL Bochum. Der Abgang von Marco Hober folgte der Leihe von Jayden Braaf gen Hellas Verona. Jetzt ist auch der Abschied des Verteidigers Kolbeinn Birgir Finnsson (23) beschlossene Sache.
BVB-Abschied mit sofortiger Wirkung: Verteidiger verlässt Dortmund
Das gab Borussia Dortmund am Mittwoch (25. Januar) in einer Mitteilung bekannt. Sein Abschied erfolgt mit sofortiger Wirkung. Auch die nächste Station des Verteidigers ist bereits bekannt: Es geht zum dänischen Erstligisten Lyngby BK. Über eine Ablöse ist nichts bekannt.
Der 23-jährige Isländer wechselte im Sommer 2019 von der Zweitmannschaft des englischen Erstligisten FC Brentford ins Ruhrgebiet. Seitdem lief er bei der Reserve des BVB auf.
BVB-Abschied mit sofortiger Wirkung: Verteidiger verlässt Dortmund
Insgesamt kommt er auf 78 Einsätze im schwarz-gelben Trikot. In seiner Zeit in Dortmund gelangen ihm vier Tore, viermal lieferte er die Vorlage.
Mit der U23 gelang ihm der Aufstieg von der Regionalliga West in die Dritte Liga. 19-mal stand er in besagter Saison auf dem Platz, nicht selten über 90 Minuten. Kolbeinn Birgir Finnsson etablierte sich zur festen Größe bei den Amateuren. Dort lief er nicht nur als Verteidiger auf, sondern bekleidete auch andere Position bis hin zum linken Mittelfeld.
BVB-Abschied mit sofortiger Wirkung: Verteidiger verlässt Dortmund
„Kolli hat über drei Jahre für den BVB gespielt und dabei immer alles gegeben. Er ist ein guter Typ, der sicher auch in Dänemark seinen Weg gehen wird“, lässt sich Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, in der Mitteilung des BVB zitieren.
Ganz überraschend kommt sein Abgang allerdings nicht. Sein Vertrag wäre in diesem Sommer ausgelaufen. Schon vor zwei Jahren habe es Interesse an Kolbeinn Birgir Finnsson gegeben. „Ich habe mit seinem Berater telefoniert und gehe davon aus, dass er den nächsten Schritt machen will. Er hat die Chance, nach Belgien oder Schweden zu gehen“, erklärte Preuß damals laut Transfermarkt.de.
Die Reserve scheint im Umbruch zu sein. Meldungen überschlagen sich über Abgänge. In der Liga strauchelt die U23. Die 1:2-Pleite gegen den VfL Osnabrück (24. Januar) war die fünfte Niederlage in Folge. Nach 19 Spieltagen stehen die Amateure auf Platz 16 der dritten Liga. Trainer Christian Preußer steht bei den BVB-Fans in der Kritik.
Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media; Collage: RUHR24