1. ruhr24
  2. BVB

Statt BVB oder Karriereende: Mats Hummels hat jetzt eine dritte Option

Erstellt:

Von: Katharina Küpper

Der BVB will Mats Hummels halten – zumindest noch für ein weiteres Jahr. Doch dem Dortmunder Verteidiger liegen offenbar weitere Angebote vor.

Dortmund – Seine Zukunft bei Borussia Dortmund bleibt weiterhin ungewiss, dabei zeigte der Abwehrspieler in dieser Saison einmal mehr, wie wichtig er für die Mannschaft ist: Verteidiger Mats Hummels lässt sich bei den Vertragsverhandlungen mit dem BVB nicht in die Karten gucken. Jetzt kommt eine dritte Zukunfts-Option hinzu.

Statt BVB oder Karriereende: Mats Hummels hat jetzt eine dritte Option

Die Arbeiten vonseiten der Schwarz-Gelben an einer Verlängerung des im Sommer auslaufenden Kontrakts laufen auf Hochtouren. Wie die Bild berichtet, liege Mats Hummels ein Einjahres-Vertrag vom BVB vor – bereit, unterschrieben zu werden. Der Verein weiß, was er an dem Abwehrspieler hat.

„Mats war in dieser Saison der verfügbarste Innenverteidiger, den wir hatten. Wir wussten, wir können uns immer auf ihn verlassen. Das macht er herausragend gut“, erklärte Trainer Edin Terzic bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Augsburg. Unumstritten ist allerdings auch der Konkurrenzkampf auf der Innenverteidiger Position.

Mats Hummels liegt BVB-Vertrag vor: Verteidiger-Position in Dortmund umkämpft

Neben Mats Hummels kämpfen auch Niklas Süle und Nico Schlotterbeck um den Platz in der Aufstellung. Eine Nominierung für die Startelf ist dem Langzeit-Borussen längst nicht mehr gewiss.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Optionen auf dieser Position mit Schlotterbeck, Süle und Hummels. Auf dieser Position sind wir in dieser Saison sehr stabil. Jeder weiß, er muss ans Maximum gehen. Das wollten wir vor der Saison, das wünschen wir uns auch für die kommende Saison“, beschrieb Terzic die Situation.

Neuer Faktor bei Hummels-Vertrag: BVB bekommt Nebenbuhler aus dem Ausland

Einmal mehr ein Bekenntnis, dass sich die Vereinsführung der Borussen einen Verbleib wünscht. Denkbar ist allerdings auch, dass der 34-jährige Fußball-Profi seine Karriere nach der kommenden Saison an den Nagel hängt. Immerhin hat der BVB noch die Chance auf die Meisterschaft. Für Mats Hummels wäre es der siebte Meistertitel (3 mit Borussia Dortmund, 4 mit dem FC Bayern München). Ein ehrenwertes Ende.

BVB-Star Mats Hummels
Die Zukunft von BVB-Star Mats Hummels bleibt ungewiss. Plötzlich offenbart sich neben Verbleib und Karriereende eine dritte Option. © David Inderlied/Kirchner-Media; Canva

Jetzt kommt allerdings noch eine dritte Möglichkeit auf. Denn wie es scheint, könnte Mats Hummels Zögern auch mit Chancen-Abwägung zu tun haben. Wie die Bild berichtet, sollen dem Verteidiger „lukrative Angebote“ aus Italien und Spanien vorliegen – Vereinsnamen sind nicht bekannt. Bahnt sich sogar noch ein Vereinswechsel vor dem Karriereende an?

Hummels jedenfalls befindet sich in einer komfortablen Situation. Der BVB will ihn halten, andere Vereine buhlen offenbar um ihn. Es wäre allerdings auch nicht die erste Fußballer-Karriere, die nach 34 Jahren endet. Eine Entscheidung zur Zukunft des Abwehrspielers soll bald fallen.

Auch interessant