Offene Worte
Ex-BVB-Trainer Tuchel nach Rauswurf hochemotional: „Ich bin am Boden zerstört“
Der frühere BVB-Trainer Thomas Tuchel wurde kürzlich unerwartet entlassen. Nun hat er sich erstmals öffentlich geäußert. Seine Enttäuschung scheint riesig.
Dortmund/London - Thomas Tuchel wurde am vergangenen Mittwoch (7. September) beim FC Chelsea vor die Tür gesetzt. Die Entscheidung traf den ehemaligen Trainer von Borussia Dortmund völlig überraschend. In einem ersten Statement zeigte sich der 49-Jährige sehr niedergeschlagen.
Name | Thomas Tuchel |
Geboren | 29. August 1973 (48), Krumbach (Schwaben) |
Größe | 1,90 Meter |
Aktuelle Trainerstation | vereinslos |
Ex-BVB-Trainer nach Rauswurf hochemotional: „Ich bin am Boden zerstört“
Via Twitter schrieb Thomas Tuchel, der kürzlich an der Seitenlinie ausgerastet ist: „Dies ist eine der schwierigsten Erklärungen, die ich je schreiben musste - und ich hoffte, ich würde sie viele Jahre lang nicht machen müssen. Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende ist.“
This is one of the most difficult statements I have ever had to write - and it is one which I hoped I would not need to do for many years. I am devastated that my time at Chelsea has come to an end. pic.twitter.com/0TTlUOjWDx
— Thomas Tuchel (@TTuchelofficial) September 11, 2022
„Dies ist ein Verein, in dem ich mich sowohl beruflich als auch persönlich zu Hause fühle. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die Spieler und die Fans, die mir von Anfang an das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein.“
Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel verabschiedet sich emotional vom FC Chelsea
Weiter erklärte Thomas Tuchel: „Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, als ich der Mannschaft zum Gewinn der Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft verholfen habe, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich fühle mich geehrt, Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein, und die Erinnerungen an die letzten 19 Monate werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, von Anfang an.“
Es sind hochemotionale Worte des Trainers, die man so von ihm wohl nicht unbedingt erwartet hätte. Thomas Tuchel gilt in der Öffentlichkeit eher als zurückhaltend und analytisch. Besonders bitter: Mit Chelsea hatte Thomas Tuchel noch große Pläne. Extra seinetwegen wechselte kürzlich ein Ex-BVB-Star zum Klub.
Thomas Tuchel: Ex-BVB-Trainer gewann mit Chelsea die Champions League
Mit dem FC Chelsea startete Thomas Tuchel auf Anhieb durch. In seiner ersten Saison, in der er erst zur Winterpause den damaligen Tabellenachten an der Stamford Bridge übernahm, gelang ihm gleich der große Triumph in der Champions League.
In der Liga führte er die Blues zeitgleich noch auf Platz vier. Eine Saison später sprang dann Platz drei heraus. Aktuell weilt Chelsea nach drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen mit zehn Punkten auf Platz sechs. Die Tabellenspitze ist in Schlagweite.
Thomas Tuchel: Chelsea-Aus nach Differenzen mit neuem Klub-Eigentümer
Nachdem die Tuchel-Elf allerdings das Auftaktspiel in der Champions League bei Dynamo Zagreb mit 0:1 verlor, musste der Coach gehen. Die sportliche Situation allein reicht für viele Experten jedoch nicht aus, um den Rausschmiss zu rechtfertigen.
Beim FC Chelsea gab es vor der Saison einen Führungswechsel, nachdem sich der langjährige Klub-Eigentümer Roman Abramowitsch zurückziehen musste. Der neue starke Mann ist nun Todd Boehly, dem persönliche Differenzen mit Thomas Tuchel nachgesagt werden.
Rubriklistenbild: © PanoramiC via Imago, PA Images via Imago; Collage: RUHR24