Wechsel wird konkreter

Überraschender Transfer-Wettkampf um BVB-Verteidiger: Abschied deutet sich an

Ein BVB-Verteidiger hat das Interesse europäischer Top-Klubs geweckt. Sein Wunschziel ist bekannt.

Dortmund – Der Abschied von Thomas Meunier wird offenbar immer wahrscheinlicher. Der BVB-Verteidiger steht auf der Einkaufsliste zahlreicher Top-Klubs, wie die Mundo Deportivo berichtet. Demnach ist ein regelrechter Transfer-Wettkampf um den Belgier entstanden. (BVB-Transfer-News bei RUHR24)

Überraschender Transfer-Wettkampf um BVB-Verteidiger: Abschied deutet sich an

Der AC Mailand, Juventus Turin und Manchester United sollen an Thomas Meunier interessiert sein. Hinzukommen zwei nicht namentlich genannte Klubs aus London, schreibt die spanische Sportzeitung. Das Interesse des FC Barcelona ist unlängst bekannt.

Der spanische Tabellenführer (Stand 14. Spieltag) gilt als Wunschziel des BVB-Spielers. „Borussia Dortmund ist schon ein großer Verein, aber Barça – das ist einzigartig“, hatte er einst gesagt. Die Katalanen sollen bereits zwei Versuche unternommen haben, den 31-Jährigen von Borussia Dortmund losuzueisen. Der BVB hatte einen Transfer von Thomas Meunier jedoch abgelehnt – nun soll Barca einen neuen Anlauf starten.

BVB-Verteidiger will zum FC Barcelona: Thomas Meunier ist ungeduldig

Die Geduld von Thomas Meunier ist jedoch endlich. Sollte es zwischen dem FC Barcelona und Thomas Meunier nicht bald Fortschritte geben, würde der BVB-Verteidiger in Verhandlungen mit anderen Vereinen treten, so die Mundo Deportivo.

Der 31-Jährige gilt als Transferziel von Barca-Trainer Xavi. Er wolle einen körperlich robusten Rechtsverteidiger in seinem Team.

Thomas Meunier könnte den BVB verlassen. Um Raphael Guerreiro und Nico Schulz (von links) gibt es ebenfalls Abschiedsgerüchte.

BVB-Verteidiger Thomas Meunier kann Erwartungen nicht erfüllen

Das Interesse der europäischen Elite an Thomas Meunier ist durchaus überraschend. Der Belgier schnürt seit Sommer 2020 seine Schuhe für Schwarz-Gelb, doch konnte die Erwartungen an seine Person bislang keineswegs erfüllen.

Thomas Meunier erhält für seine bisherige Saisonleistung die Durchschnittsnote 4,2 (14 benotete Spiele) in der BVB-Einzelkritik zur Defensive. RUHR24-Redakteur Kevin Mattes meint: „Wenn die Mannschaft schlecht spielt, gehört er häufig noch zu den schlechtesten BVB-Profis.“

Und weiter: „Bei ordentlichen Team-Leistungen schwimmt Thomas Meunier mit, ohne groß zu glänzen. Er ist ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr, der viel zu selten eine stabile Leistung abruft. Im Sommer stehen die Zeichen daher auf Trennung.“

Rubriklistenbild: © Pressinphoto/Imago, Shutterstock/Imago, Marco Steinbrenner/Kirchner-Media, Fotomontage: RUHR24