Wechsel-Gerüchte

BVB-Juwel vor Abgang: Transfer-Entscheidung bahnt sich in Kürze an

Immer wieder schaffen Jungstars beim BVB den Sprung in die Profi-Karriere. Doch ein Hoffnungsträger steht plötzlich vor dem Abgang.

Dortmund – Dass Borussia Dortmund für heranwachsende Talente eine gute Adresse ist, ist bekannt. Die U23 spielt in der dritten Liga. Die U19 erreichte in der vergangenen Saison das Viertelfinale der Youth League. Und für manchen Jungfußballer wird über die Jugendarbeit der Weg in den Profi-Fußball des BVB geebnet.

VereinBorussia Dortmund
Gründung19. Dezember 1909
VereinfarbenSchwarz-Gelb
TrainerEdin Terzic

BVB-Juwel vor Abgang: Transfer-Entscheidung bahnt sich in Kürze an

Ein Paradebeispiel dafür ist Youssoufa Moukoko, der seit seinem 16. Geburtstag „vollwertiges Mitglied im Kader“ ist, wie Trainer Edin Terzic bei der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel nochmal betonte. Vonseiten der Schwarz-Gelben genießt der junge Stürmer volles Vertrauen. Doch der Youngster lässt sich bei einer Vertragsverlängerung Zeit. Die Zukunft von Youssoufa Moukoko beim BVB ist ungewiss – ebenso wie die eines weiteren jungen Angreifers.

Bradley Fink wurde erst im Winter von der U19 zur U23 des BVB befördert. Bei Borussia Dortmund erzielte er wettbewerbsübergreifend 50 Tore seit 2019. Sein aktueller Vertrag läuft im Sommer 2023 aus (mehr Transfer-News zum BVB bei RUHR24).

BVB-Juwel vor Abgang: Transfer-Entscheidung bahnt sich in Kürze an

Er kann Teil von Terzics BVB-Rasselbande um Tom Rothe, Jamie Bynoe-Gittens, Lion Semic und Göktan Gürpüz werden – allesamt Jungstars, die sich binnen des vergangenen halben Jahres bei den Profis einen Namen machen konnten. Auch Bradley Fink und Julian Rijkhoff durften mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz.

Beim Testspiel gegen Villarreal durfte Fink nach 77 Minuten für Julian Brandt aufs Feld. Der erste Weg zum Profi-Kader ist geebnet. Jedoch ist fraglich, ob er diesen weitergeht.

BVB-Stürmer Bradley Fink ist im Transfer-Fokus. Die Zeit läuft.

BVB-Juwel vor Abgang: Transfer-Entscheidung bahnt sich in Kürze an

Zwei Klubs aus der Schweiz, für die der 19-Jährige als U20-Nationalspieler aufläuft, zeigen Interesse. Bradley Fink soll in den Transfer-Fokus des FC Zürich und des FC Basel geraten sein. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, habe man beim BVB die Gerüchte um einen möglichen Fink-Abgang registriert.

Dem Bericht zufolge würde die Borussia dem Stürmer, sollte er wechseln wollen, keine Steine in den Weg legen. Allerdings müssten sich dann die beiden Vereine aus der Schweiz ranhalten.

BVB-Juwel vor Abgang: Transfer-Entscheidung bahnt sich in Kürze an

Wenn sie einen Transfer noch in dieser Wechselperiode realisieren wollen, muss eine Einigung noch in diesem Monat fallen. Das Fenster schließt am 1. September.

Wenn das Interesse der Vereine bestätigt wird, liegt es an Bradley Fink. Die Frage, die sich der Schweizer stellen muss, ist, ob er sich dem Konkurrenzkampf bei Borussia Dortmund stellen will oder bei einem anderen Verein an seiner Profi-Karriere arbeiten.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media; Montage: RUHR24

Mehr zum Thema