Einsatz im Top-Spiel

BVB: Spielt Erling Haaland gegen Leipzig? Stürmer gibt grünes Licht

Spielt Erling Haaland gegen Leipzig? Der BVB-Stürmer war verletzt, nahm jetzt aber wieder am Training in Dortmund teil.

Update, Samstag (2. April), 17.04 Uhr: Erling Haaland ist offenbar gegen RB Leipzig dabei. Der Norweger hat nach Informationen der WAZ „grünes Licht“ für einen Einsatz gegeben. Er will unbedingt spielen.

Update, Freitag (1. April), 22.35 Uhr: Überraschenderweise hat Erling Haaland am Freitag beim Abschlusstraining des BVB einen durchgeführten Härtetest bestanden. Das berichten die Ruhr Nachrichten.

NameErling Haaland
Geboren21. Juli 2000 (Alter 21 Jahre), Leeds, Vereinigtes Königreich
Größe1,94 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund (BVB)

Spielt Erling Haaland gegen Leipzig? BVB-Stürmer im Länderspiel verletzt

Damit ist auch ein Einsatz gegen RB Leipzig wieder im Bereich des Möglichen. Die Entscheidung dürfte morgen kurzfristig fallen.

Erstmeldung, Donnerstag (31. März), 15:45 Uhr: Seit dem Länderspiel Norwegens gegen Armenien (9:0) macht sich der BVB große Sorgen. Viele Fans fragen sich: Spielt Erling Haaland gegen Leipzig?

Der Top-Stürmer von Borussia Dortmund wurde unter der Woche beim Länderspiel gegen Armenien mehrfach brutal umgetreten, ehe er zur Halbzeit Feierabend hatte. Aktuell sieht es danach aus, dass die Verletzung von Erling Haaland einen Einsatz beim Topspiel am Samstagabend (2. April, 18.30 Uhr) gegen Leipzig unmöglich macht.

BVB-Fans fragen sich: Spielt Erling Haaland gegen Leipzig?

„Erling muss ich sagen: sehr fraglich, da bin ich ganz offen und ehrlich“, befand BVB-Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Donnerstag (31. März). „Jeder hat das Standbild oder das Video gesehen. Jeder kann sich vorstellen, dass wir da ein stärkeres Trauma haben.“

Spielt Erling Haaland gegen Leipzig? BVB muss wohl auf Top-Stürmer verzichten

Der 21-Jährige sei zwar eine Persönlichkeit, die in derartige Situationen stets sehr optimistisch hereingehe. „Aber das Ding ist einmal komplett umgeknickt. Dementsprechend ist der Fuß dick, geschwollen und blau.“

Spielt Erling Haaland gegen RB Leipzig? „Wir arbeiten an allem. Erling möchte natürlich unbedingt. Aber wir müssen heute und morgen einfach schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Im Moment ist der Knöchel geschwollen und sehr blau“, so Rose weiter.

Spielt Erling Haaland gegen Leipzig? BVB-Stürmer gibt die Hoffnung nicht auf

Später wurde klar: Der BVB musste auch das Training am Donnerstagnachmittag ohne seinen Top-Stürmer bestreiten. Laut Ruhr Nachrichten hat sich Erling Haaland eine Bänderdehnung im linken Fuß zugezogen. Ein Einsatz in der BVB-Aufstellung gegen RB Leipzig am Wochenende ist unwahrscheinlich, wie auch WA.de* berichtet.

Nichtsdestotrotz gibt sich Erling Haaland selbst optimistisch. „Mir geht es gut, mein Knöchel schmerzt noch ein bisschen. Aber es wird besser. Wir müssen abwarten, wie ich mich fühle“, sagte er bei BVB-TV: „Ich hoffe, dass ich spielen kann - und ich glaube, dass eine Chance da ist.“ *WA.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-FOTO